Jägerkamp Nordroute von Aurach - Skitour

  • Höchster Punkt: 1746 m - Jägerkamp


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 21.03.12


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Aurach


    Exposition der Tour: Nord


    Tourenverhältnisse: Unter Berücksichtigung der tageszeitlichen Erwärmung sehr gute Tourenverhältnisse. Abfahrt fast bis nach Aurach möglich (5 Min. tragen). Schattseitig immer noch 10 bis 20 cm feiner Pulver auf harter Unerlage. Nordseitig auch noch in der Sonne guter, jedoch schon etwas schwerer Pulver. Im Waldbereich griffiger Harsch, der bei der Abfahrt um 10 Uhr noch gut getragen hat, ja teilsweise noch ziemlich ruppig war. Zu beachten ist schattseitig eine teilweise eisige Unterlage, mit der sich der Neuschnee im Schatten noch nicht verbunden hat. Da kaum Windeinfluss festzusetellen war und die Neuschneemenge gering, war dies kein größeres Problem. In sehr steilen Passagen kann der lockere Schnee allerdings durch die eisige Unterlage durchaus ins Rutschen kommen (und auch der Skifahrer). Frühzeitiger Aufbruch ist meines Erachtens bei steileren Touren derzeit unerlässlich, in der Sonne konnte man schon am Vormittag erste ganz kleine Rutsche entdecken. Mir unverständlich, dass einige offensichtlich erst nach 9 Uhr aufgestiegen sind. In der Früh war ich völlig alleine.


    Gefahreneinschätzung: siehe oben - Zitat aus LLB: In höheren Lagen ist die Verbindung des Neuschneepakets mit der oft oberflächlich vereisten, harten Altschneeoberfläche noch nicht ausreichend.


    Prognose: Sollte die Nacht wieder klar und damit kalt werden, geht es morgen auch noch sehr gut.


    Sonstiges: Interessante Route; im Wald kurz steil, hier guter Orientierungssinn gefragt.


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!