Großer Traithen von der Rosengasse - Skitour

  • Aufstieg über die Rosengassenalm und Steilner Joch geht gut, ist aber in der Querung unterm Steilner Joch recht hart, so dass dort evtl. sogar Harscheisen nicht schlecht gewesen wären. Abfahrt über Nordhang war mir nicht ganz geheuer, da es einerseits ein wenig Neuschnee reingeblasen hatte und andererseits das Schneepaket vom Silvester an mehreren Stellen spontan abgegangen war und ich mir nicht ganz sicher war, ob die Verfestigung schon ausreichend ist. Die NW-Flanke war allerdings auch kein Spaß zum Abfahren - harschig und ziemilch abgeblasen, so dass die Latschen noch recht zahlreich sind. Dazu alte, hartgefrorene Spuren. Noch übler war dann der Stopselzieher mit knietiefem, festgefrorenem Acker, der in der Engstelle kaum fahrbar war. Weiter unten ließ es sich aber dort, wo keine alten Spuren waren auf der tragfähigen Altschneedecke ordentlich abfahren. Insgesamt hab ich den Traithen schon deutlich besser erlebt, aber immerhin war das Wetter schön :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!