• Höchster Punkt: 1300 m - Gipfel nicht erreicht


    Art der Tour: Skitour


    Datum der Tour: 14.03.09


    Gebirge: Bayerische Voralpen


    Ausgangspunkt: Sonnenbichl-Lift Bad Wiessee


    Exposition der Tour: bis zum Umkehrpunkt NO


    Tourenverhältnisse: Viel Schnee schon am Ausgangspunkt. Unten vom Regen geprägte Schneedecke, dennoch überwiegend tragend, weil die Schneekatze die Skitrasse zur Aueralm ja spurt.
    Ab Aueralm dann noch mehr Schnee - Hütte bis zum Dach eingechneit und eingeweht. In diesem Bereich gab's Neuschnee (keinen Regen), wobei dieser bereits tiefer Pappschnee war! Sehr warme Temperaturen. Im Wald hat es in Strömen von den Bäumen heruntergeregnet! Überall also stark durchfeuchtete Schneedecke. Ich habe mich im Waldbereich hinter der Aueralm auf ca. 1300 m fürs Umdrehen entschlossen, da ich es zumindest für möglich hielt, dass der flache Forstweg zur Neuhüttenalm aus dem steilen, sonnseitig exponierten Waldbereich oberhalb lawinenbedroht ist. Habe kurz bevor man wieder ins freie Gelände kommt, hier letztes Jahr eine ordentliche Lawinen liegen sehen. (Und man muss ja auch wieder zurück, und das zu noch späterer Tageszeit!).
    Am Ausgangspunkt dann gegen Mittag über 10° plus.


    Gefahreneinschätzung: siehe oben


    Bilder zur Tour:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!