Skihochtour Punta Giordani - Monte Rosa

• Gipfel
    Punta Giordani
    Höhe
    4.046 m
    Gebirge
    Walliser Alpen - Monte Rosa-Gruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Juni 2026
    Ausgangspunkt
    Alagna Valsesia

Am Sonntag ging sich dann angesichts der weiten Rückfahrt nur noch eine kleine Tour in der Monte Rosa-Gruppe aus - die Punta Giordani (4.046 m) konnte noch zur Lückenschließung mitgenommen werden. Aufstieg von kurz hinter der Indren-Bergstation direkt mit Skiern (+ Harscheisen) und entgegen meiner ursprünglichen Annahme ging es gut mit den Skiern bis zu den Gipfelfelsen. Steigeisen sollte man aber natürlich dabei haben. Die letzten Meter zur Gipfelmadonna muss man kraxeln - ich folgte prompt einem Bergführer vor mir, der die kurze Stufe direkt erklomm - so durchaus anspruchsvoll (min. UIAA II). Wie ich dann im Abstieg gesehen habe, kann man aber einfach hinunterspazieren, wenn man sich vom Skidepot etwas links hält. Die wenigen Höhenmeter zum Gipfel sind so eine Sache von 1-2 min, und viel länger blieb ich angesichts des starken Windes auch nicht am Gipfel ...

Die Abfahrt um 11 Uhr war dann deutlich besser als gedacht, wenn man sich abseits der Haupt-Fußspuren hielt - orographisch oben eher rechts, dann in der Mitte eher links und unten wieder rechts. Vorsicht dabei aber vor sich zeigenden Gletscherspalten direkt oberhalb des Gletscherbruchs - besser unter den Felsen der Vincent-Pyramide bald nach links queren. Ich hatte zwar den besseren Skihang, aber dann ging es unten über einige kleine Spalten direkt mit Skiern hinweg und wie groß die wirklich sind, will ich lieber nicht wissen. Obwohl die Skihänge weitgehend westlich exponiert sind (und somit die Punta Giordani der ideale Gipfel für Spätstarter wäre), war es schon aufgefirnt. Dennoch sollte man für die Tour unbedingt Skier mit guten Kanten nehmen. Zu beachten ist die Mittagspause bei den Seilbahnen - daher bei Start nach 9 Uhr an der Bergstation eher etwas für die schnelleren Geher. Von den Preisen der Café-Bar an der Bergstation Passo dei Salati (Cappuccion 2 Euro) könnte man sich im benachbarten Zermatt mal was abschauen ...

So, jetzt hoffe ich, dass das noch nicht der Abschluss der heurigen Skitourensaison war, auch wenn der Schnee langsam wirklich knapp wird ...

Bilder:

Bei der Talstation der Indren-Seilbahn am Passo dei Salati schaut es noch nicht nach Skitour aus:

Aber die geht ab der Bergstation gut, hier hinauf zum Sattel auf ca. 3.700 m:

Der letzte Aufschwung ist zwar nicht lang, braucht aber doch etwas länger als ich von unten angenommen hätte:

Die Gipfelmadonna schaut in die norditalienische Tiefeben:

Blick vom Gipfel bis zum Monviso und & Gran Paradiso - etwas hinter den Begehern in der Bildmitte sind die von oben nicht sichtbaren Gletscherspalten, die ich im Bericht erwähnt habe:

Am Bors-Gletscher war auch Betrieb - vermutlich zur Punta Vittoria:

Der Aufschwung hoch zur Vincent-Pyramide soll nicht trivial sein und schaut auch nicht so aus - ist aber wohl verhältnisabhängig, weiter links kannn man unter Umständen bei ausreichender Schneelage über Schneebänder und -rinnen hochkommen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!