Clariden - Skihochtour - Glarner Alpen

• Gipfel
    Clariden, Rau Stöckli
    Höhe
    3.267 m, 2.469 m
    Gebirge
    Glarner Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. Mai 2026
    Ausgangspunkt
    Klausenpass
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

Am Pfingstsonntag bin ich dem allgemeinen Tourengeherauftrieb am Klausenpass gefolgt und auf den Clariden gestiegen. Routenbeschreibung siehe Tourentipp-Archiv. Dass ich an einem der beliebtesten Schweizer Frühsommertouren nicht alleine sein würde, war mir vorher klar - dennoch überrascht es mich immer wieder, wieviele Skinarrische man um diese Jahreszeit auf den einschlägigen Gipfeln antrifft. Nach Pfingsten dürfte jedenfalls gefühlt jeder Quadrat-Centimeter umgeackert sein.

Schnee lag am Sonntag noch ab der Passhöhe. Wobei sich die auch hier allgemein niedrigen Schneehöhen des Winters dahingehend bemerkbar machten, dass die Schneelage nicht mehr üppig ist. Da dürften sich mit den extrem hohen Temperaturen zur Zeit bald apere Stellen zeigen. Eine Prognose der genauen Verhältnisse wage ich aber nicht.

Aufstiegsbeginn um 6 Uhr. Harscheisen empfand ich als angenehm. Unten war es aufgrund der warmen Nacht nicht voll durchgefroren, ab ca. 2.400 m dann aber schon. Die Steilstufe unter dem Iswändli-Gletscher ging problemlos mit Skiern. Skidepot unter dem P. 3.191 m. Dann mit Steigeisen und Pickel hinauf. An den Kettenstellen aufgrund des hohen Andrangs immer wieder Wartezeiten. Viele haben eine Selbstsicherung verwendet - das habe ich aufgrund der recht harmlos klingenden Tourentipp-Beschreibung nicht gemacht, würde ich aber im Wiederholungsfall in Erwägung ziehen. Überhaupt erschien mir die Tourentipp-Beschreibung etwas verharmlosend - also ohne (Stahl-)Steigeisen hätte ich angesichts von Blankeisstellen ungern unterwegs sein wollen und es waren auch alle mit Steigeisen bewaffnet.

Bei der Abfahrt um kurz vor 11 Uhr waren die Hänge am "Aufgehen". Je weiter unten, desto bessere Abfahrtsverhältnisse. Wesentlich früher abzufahren, dürfte jedenfalls am Sonntag nicht sinnvoll gewesen sein - alle, die mir am Morgen (teilweise schon um 7 Uhr!) entgegen kamen, hatten offensichtlich keinen Spaß. Im unteren Teil habe ich noch den Abstecher von gut 50 Hm plus zum Rau Stöckli gemacht. Abfahrt dort zum Sendemast schon etwas tiefer Schnee, aber da kaum Spuren dennoch sehr schön. Beim Sendemast ist dann mit der Abfahrt aber zunächst Schluss, da unter diesem eine Felswand liegt. Etwas (orographisch) links vom Sendemast gibt es einen Abseilstand. Mangels Seil bin ich noch ca. 10-15 Hm von diesem zu Fuß wieder hoch, wo man mit einigen Metern Fußabstieg zu einer Art Schneerinne kommt. Von unten sah ich, dass es auch (orographisch) rechts vom Sendemast äußerst steile Schneerinnen gibt, über die man ggf. herunterkommen könnte - allerdings sind diese ostseitig und darum vermutlich zur Mittagszeit skeptisch zu betrachten.

Kurz noch zur Situation am Klausenpass bzw. dem darunter liegenden Urnerboden: Auf der Glarner Seite scheint Campen und Zelten ein Volkssport zu sein - fast schon in einem Ausmaße, dass ich Angst bekomme, dass es überhand nimmt. Auf der Urner Seite hingegen Verbotsschilder. Gerüchteweise gehen die Urner auch immer wieder polizeilich gegen Camper an den einschlägigen Spots vor.

Bilder:

Sonnenaufgang beobachtet vom Klausenpass (da waren einige nur dafür hochgefahren!):

Blick zurück auf den ersten Hang ab der Passhöhe:

Danach legt sich das Gelände erst einmal etwas zurück:

Die kurze Steilstufe im Bild wird am besten in einer Rechts-Links-Schlaufe überwunden:

Die Steilstufe unter dem Isswändli wurde am Sonntag im Aufstieg am besten von rechts her überwunden, in der Abfahrt dann auf der linken Seite (also orographisch rechts):

Am Skidepot:

Blick vom P. 3.191 m zum Gipfelanstieg - m.E. nicht ohne:

Gipfelkreuz Clariden vor einem Teil der Bergwelt der Zentralschweiz:

Hüfifirn:

Die Clariden-Nordwand - berüchtigte Steilabfahrt; man beachte die Spur über das Schneeband (wohl Aufstiegsspur):

• Bernhard Admin

Hat den Titel des Themas von „Skihochtour Clariden“ zu „Clariden - Skihochtour - Glarner Alpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!