Skitour Alpspitze (bis Schulter Ostgrat)

• Gipfel
    Bernadeinkopf
    Höhe
    2144, Schulter ca. 2300
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    17. Mai 2026
    Ausgangspunkt
    Osterfelderkopf

Heute war's mal wieder Zeit für eine unkonventionelle Tour :)

Ab und zu mach ich das ganz gerne, aber dann meistens in meinen Hausbergen und eher alleine.

Ich wollte heute mit der Gondel zum Osterfelderkopf, dann ein Stück abfahren und die Verhältnisse bei den Schöngängen anschauen. Bei zuviel Neuschnee wollte ich die Bernadein-Piste abfahren und dann außenrum zum Bernadeinkopf aufsteigen.

Da ich die Chancen für passable Verhältnisse bei den Schöngängen für 1:2 eingeschätzt hab, wollte ich meinen Plan B lieber alleine ausbaden, da ich dort von einer längeren Tragestrecke ausgegangen bin (rauf und runter). Der Plan B kam dann auch zur Umsetzung, da mir die Verhältnisse in den Schöngängen nicht gefallen haben. Ich bin dann vom Bernadeinkopf noch bis zur Schulter vom Alpspitz-Ostgrat aufgestiegen, um noch ein paar schöne Schwünge zu haben.

Es war insgesamt noch ganz ok! Abfahrts-technisch hat es sich nicht gelohnt, aber es war ein schöner Tourentag! Das Spuren ging meistens gut, da es am Vormittag noch kühl und bedeckt war. Und ich konnte immerhin insgesamt 800 Höhenmeter abfahren:

• Pistenabfahrt Osterfelder + Bernadein: oben unverspurt und nicht übel. Im unteren Teil bei vorsichtiger Fahrweise noch ohne Steinkontakt fahrbar (Ausnahme zwischen 1600-1650)
    • im Aufstieg ab Bernadein-Talstation meistens mit Ski begehbar (mit kurzen Unterbrechungen)
    • von der Ostgrat-Schulter bis zum Bernadeinkopf war's noch ziemlich gut! Der untere Teil von der Alpspitz-Ostflanke schaut aber nicht mehr gut aus, vor allem die Engstelle
    • danach bin ich noch bis ca. 1800 weiter abgefahren (mit kurzer Unterbrechung bei der Steilstufe bei 1950)
    • danach wurde mir das Stein-Risiko zu groß und die Ski blieben auf dem Rucksack bis zur Kreuzeck-Gondel
    • Für mich hat sich's gelohnt! Einige hätten das wahrscheinlich anders gesehen, aber heute musste ich mit niemandem darüber diskutieren ;)

Der obere Teil war ganz brauchbar zu fahren:

Nahaufnahme von den Schöngängen - der mittlere Teil war mir zu heikel, ich bin dann weiter runtergefahren:

Auch der obere Teil von der Bernadein-Piste war ganz ok!

Blick zur Stuibenwand (links mittig) und Stuibenkopf, beim Aufstieg auf ca. 1850:

Blick runter zu den Schöngängen, kurz vor dem Bernadeinkopf:

Blick vom Bernadeinkopf zur Alpspitze, ich bin danach links hoch zur Ostgrat-Schulter:

Blick von der Schulter Richtung südliches Wetterstein:

Hier würde es am Ostgrat weitergehn - mir wurde es dann aber zu spät / zu weich. Der untere Teil der Ostflanken-Abfahrt sah sowieso nicht mehr gut aus:

Ich bin dann wieder zur Bernadein-Talstation abgefahren/abgestiegen und dann über den Sommerweg (an der Bernadeinhütte vorbei) zur Kreuzeckbahn . Dort hab ich mir dann eine Talfahrt gegönnt:

Ich hab heute weder andere Ski gesehen, noch Spuren im Schnee! Das hier fand ich ein schönes Abschluss-Bild meiner Skitouren-Saison ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!