"Alpine Gefahren"

  • Servus allerseits,


    in letzter Zeit bin ich beim Bergsteigen (Tirol) gelegentlich mal auf ein rot-weisses Schild gestossen, auf dem "Vorsicht - alpine Gefahren" steht. Die Art der Gefahr oder irgendwelche Verhaltenstipps standen jeweils nicht dabei.


    Irgendwie ist mir nicht klar, was mir dieses Schild sagen will? Alpine Gefahren, wie Z.B. Steinschlag, Wegrutschen, Irgendwo-Hinunterpurzeln sind doch im alpinen Gelände nirgends völlig ausgeschlossen und liegen in der Natur des Bergsteigens. Wenn man an allen Stellen, wo potentiell etwas passieren könnte, nun Schilder aufstellen muss....?


    Oder haben die Schilder womöglich haftungsrechtliche Gründe? Aber Wandern und Bergsteigen tut man doch ohnehin auf eigene Gefahr, oder? Oder möchte man sich vielleicht absichern, weil man schon weiss, dass bestimmte Wege beschädigt oder labil sind? Die Routen, an denen ich die Schilder gesehen habe, waren übrigens bestens in Schuss...


    Weiss jemand vielleicht, welche Bewandtnis es mit diesen Schildern hat?
    Viele Grüsse,
    Margit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!