- Gipfel
- Rosskopf
- Höhe
- 1580
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 25. November 2025
- Ausgangspunkt
- Spitzing - PP Kurvenlift
Wetter & Verhältnisse: Gegen Mittag im Tal Tauwetter, die Nullgradgrenze lag bei 1100 m. Auf dieser Höhe begann dann auch das leichte Schneegrieseln, das mich am frühen Nachmittag durchgehend begleitete, ohne dass ein Neuschneezuwachs erkennbar war.
In der Nacht auf heute hatte es knapp 10 cm geschneit. Die milden Temperaturen sorgten dafür, dass sich alles gut setzte und es jetzt eine dünne Unterlage gibt. Mit zunehmender Höhe wurde der Schnee immer pulvriger. Die Abfahrt war entsprechend gut bis sehr gut. Zunächst bin ich die Sutten runter, weil ich mir in den Flachpassagen schöne Pulverschwünge erhoffte. Das war aber nur mit Umsicht möglich, denn die Pistenraupen hatte große Hangbereiche bereits aufgerissen. (Warum auch immer?)
Gegen 14.30 Uhr wurde der Schneefall dann dichter, so dass es nun etwas drauflegte. Die Abfahrt vom Stümpfling zurück zum Parkplatz ging gegen 15 Uhr saugut. Keinerlei Feinberührung, teilweise super Pulver.
Aber, Achtung! Auch auf der Stümpfling-Seite kamen nun vermehrt Pistenraupen zum Einsatz. Normal müsste es mit dem Neuschnee heute Nacht morgen fantastisch gehen, aber evtl. beginnen die jetzt auch zu präparieren. Mit dem Neuschnee und der Unterlage sollte aber auch die Grünsee-Route gut gehen. Evtl. auch andere Touren mit günstigem Untergrund im freien Gelände. Je nachdem, wie viel es tatsächlich schneit...
Schneekanonen schweigen übrigens, es war super ruhig und es waren nur wenig Leute unterwegs.