- Gipfel
- Seespitze
- Höhe
- 2365m
- Gebirge
- Zillertaler Alpen - Gerlos
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 15. März 2025
- Ausgangspunkt
- Kühle Rast, kostenlos
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nord und Ost
Wenn ich gewusst hätte, dass der Wetterbericht überhaupt nicht stimmt, hätte ich heute sicher eine Hochttour gemacht, aber bei der angekündigten schlechten Sicht, hab ich es bei einem gemütlichen Ziel bewenden lassen - der Seespitze am Gerlos, wo ich heuer ja schon öfter war.
Schon bei der noch regnerischen Fahrt ins Zillertal dachte ich mir: "Oh, das reißt ja bald auf" und am PP war es dann auch so weit. Für mich allerdings kein Grund zum Jubeln, da die diffuse Strahlung gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit um diese Jahreszeit den Pulver (auch schattseitig) gleich abwatscht. So war der Torhelm eigentlich von Anfang an aus dem Rennen und ich setzte meine Hoffnungen auf die Seespitze und die schöne Riesenmulde unter dem Brandberger Kolm. Hier war mir das Glück hold - super Pulver (,weil der Nebel/die Wolken nicht in die Mulde hinein sind). Am Anstiegsweg hingegen war der Schnee schon ziemlich pappig.
Schneelage grundsätzlich ausreichend, aber unterhalb 1500 Meter keine verlässliche Unterlagen. Etwa 15 cm Neuschnee, aber den hat es wie gesagt außer in der Mulde schon "erwischt".
Am Ende 15 Minuten Skitragen, weil die Rodelbahn zur Schwarzachalm zu wenig Schnee hat.
Lawinengefahr: Keine. Bei defensiver Linienwahl wird man in der Mulde kein Schneebrett auslösen. Gefahr droht eher nach starkem Schneefall aus den steilen Flanken, aber da liegt momentan so gut wie nichts.
Ausblick traue ich mich keinen geben, da dem Wetterbericht, der sich jeden Tag massiv ändert, nicht zu trauen ist.
Bilder:
1-3: Sonne, diffuse Strahlung und hohe Luftfeuchtigkeit führen dazu,
4: dass der Schnee auch auf 2000 Metern schon pappig ist.
5/6: Schöne Landschaftseindrücke.
7-9: Pulver in der Riesenmulde.
10: Potentieller, heute aber harmloser Lawinenhang am Rand der Route.