- Gipfel
- Seekarlspitze
- Höhe
- 2261
- Gebirge
- Rofan
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 9. März 2025
- Ausgangspunkt
- Rofanseilbahn
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Süd und Südost
Route => Skitour Seekarlspitze Rofan
Firn & Einsamkeit - Ja, scheinbar waren heute alle an den hohen Bergen unterwegs. Außer einer Handvoll Schneeschuhgeher, 2 Gamsen und einem Skitourengeher bin ich heute niemandem begegnet. Dürfte eher selten sein für diese großartige Spritztour.
Verhältnisse: Die Tour ist bis auf die letzten 10 Meter durchgehend mit Ski begeh- und befahrbar. Am Vormittag griffiger Harsch (keine Harscheisen notwendig); bis ich den Südosthang erreicht habe (ca. 10 Uhr) war der schon leicht firnig. Anders der südseitige Gipfelhang, der war hart (aber nicht unangenehm) und hat auch bis 11 Uhr nicht aufgemacht. Vielleicht lag es auch am Wind. Während im unteren Bereich des Anstiegs kein Bröserl Wind zu spüren war, empfing mich am Gipfelhang kräftiger Wind. Der Föhn machte sich bei der Abfahrt dann aber auch im unteren Bereich bemerkbar.
Ansonsten liegt auch hier recht wenig Schnee, Steine und Felsinseln schauen raus und können aber noch recht gut umfahren werden. Noch...
Prognose: Sollte es kommende Woche tatsächlich bis ca. 2000 m regnen, ist die Sache erledigt. Die Prognosen sind da aber noch nicht so ganz eindeutig.