- Gipfel
- Palon della Mare, Cevedale
- Höhe
- 3703, 3769m
- Gebirge
- Ortler-Alpen/Cevedale
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 5. März 2025
- Ausgangspunkt
- Brancahütte
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Abfahrten Ost und Nordwest
Der geschenkte Tag.
Üblicherweise ist die Überschreitung des Monte Pasquale die Standardroute von der Branca- zur Pizzini - aber das war mir zu kurz für so einen Prachttag. Außerdem winkten uns zwei "erste Linien" auf meiner Variante
Und so ging es auf der gestrigen Abfahrtsroute wieder hoch zum Palon und drüben hinab zur Zunge des Gletschers. Super Abfahrt (Ost)! Oben hart, unten Pulver. Nun hoch zum Cevedale und über die extrem spektakuläre Abfahrt den Cedec-Gletscher hinab zur Pizzini (Nord und West). Wenn hier wie gestern noch keine Spuren drin sind, muss man sich gut auskennen, um von oben die richtige Route durch die Eisbrüche zu finden. Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis und weiß, wo man da fahren muss.
Die Krönung dieses fantastischen Tags war am Ende aber die Ankunft auf der Pizzini-Hütte. Offiziell zwar noch geschlossen, war die komplette Hüttenmannschaft aber schon da und Claudio, der Wirt, stellte es uns frei, ob wir uns selbst versorgen oder ihren Service in Anspruch nehmen wollen. Für uns keine Überlegung: Gemütliches Zimmer, Dusche, Bier und gutes Essen - das rundet den Tag doch erst ab! Tolle Hütte!
Anforderungen: 2000 Hm Aufstieg, 1800 Abfahrt. 9-10 Stunden.
Bilder:
1/2: Aufstieg zum Palon mit Punta di San Matteo im Hintergrund.
3: Monte Vioz und Co.
4/5: Ost-Abfahrt Palon.
6: Cevedale-Panorama.
7-10: Die Cedec-Abfahrt spielt skifahrerisch wie landschaftlich in der Champions League.