Gröbner Hals - Skitour - Karwendel

• Gipfel
    Gröbner Hals
    Höhe
    1650
    Gebirge
    Vorkarwendel
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Januar 2025
    Ausgangspunkt
    Achenkirch - Unterautal
    Exposition der Route
    Ost

Route => Skitour Gröbner Hals

Heute wieder mal richtig gut erwischt. Am Achensee ist die Schneelage deutlich besser als auf der Bayerischen Seite.
    Außerdem hat hier der Wind weit weniger Unheil angerichtet als gestern am Spitzing.

Dafür eiskalt am Morgen beim Start (-16°, dazu tolle Morgenstimmung, siehe Bild 1 und 2), aber gegen Mittag war es auch nicht viel besser (-9°). Die Kälte hat den Pulverschnee gut konserviert, oberhalb der Gröbner Alm gab es auch einige windgepresste Flächen, aber mit etwas Auge konnte man in feinem Pulverschnee abfahren.

Das Gros der Skitourengeher ist Richtung Retherkopf aufgestiegen. Verständlich, denn der Anstieg liegt schön in der Sonne und die hat heute wirklich gut getan bei den Temperaturen. Aber wenn alle da sind, dann gehe ich anders, nämlich zum Gröbner Hals. Da gab es so gut wie keine Spuren und nur eine Handvoll Leute am Gipfel. Es hat sich wirklich gelohnt, die Abfahrt war toll. Auch die natürlich jetzt zur pulvrigen Buckelpiste eingefahren Waldschneise ging sehr gut. Nur der Bach ist dieses Jahr bis jetzt komplett offen, so dass man nicht an der üblichen Stelle rüberkommt. Die Forststraße ist wunderbar eingeschneit; da ist Feindberührung kein Thema bis zum Parkplatz.

Apropos Parkplatz: Normalerweise ist das ja gut organisiert. Die Tourengeher parken ganz hinten am Ausgangspunkt und zahlen 5 Euro - faires Angebot, finde ich.
    Heute hat mich ein Ordner gar nicht mehr hinterfahren lassen, oben sei alles voll. Ich wurde angewiesen einen Alternativparkplatz bei einem Hotel zu nutzen. Kostet nix, hat er gesagt. Aber man muss halt die Ski ein paar Hundert Meter extra tragen. Kurz bevor ich das Ziel, also den Ausgangspunkt erreicht habe, spricht mich eine Ordnerin an, ob ich Tourengeher sei, dann müsse ich hier 5 Euro in den Automaten werfen. Geld war leider im Auto. Wie ich die Sache geregelt habe, werde ich also hier nicht näher erläutern...
    Der Clou: Der Tourengeherparkplatz war gerade mal bis zur Hälfte gefüllt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!