- Gipfel
- Christlumkopf
- Höhe
- 1758m
- Gebirge
- Karwendel
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 12. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- PP des Skigebiets, 5 Euro für Tourengeher. Das finde ich echt einen fairen Preis. Vor allem, wenn man in Rechnung stellt, dass die normalen Wanderparkplätze in der Achensee-Region 8-10 Euro kosten.
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Ost
Heute hab ich vor der Arbeit noch kurz die Pistenskitour auf den Christlumkopf gemacht. Wenn ich von meiner Freundin in Schwaz nach Holzkirchen fahre, bietet sich das ja direkt an...
Die Verhältnisse sind sehr gut, die Pisten in perfektem Zustand. Hoch bin ich zunächst über Piste 1, also die bereits geöffnete Talabfahrt, weil die ungeöffneten Pisten noch beschneit werden und es ja nicht so der Oberhit ist, da durchzulaufen. Ich würde davon ausgehen, dass das Skigebiet am Wochenende in den Vollbetrieb geht. Ab der Mittelstation bin ich zum üblichen Tourengeheranstieg gewechselt.
Im Gelände wurde auch schon eifrig gefahren, aber da schauen schon noch einige Steine raus. Daher habe ich mir das heute trotz super Pulvers mit den neuen Skiern gespart. Schneehöhe oben im freien Gelände 30-40cm.
Nebenbei: Beim Blick zur Hochplatte sah ich dort auch schon eine Aufstiegsspur, aber aus der Ferne schaut mir das eigentlich noch zu schneearm aus. Könnte natürlich auch sein, dass das Wanderer/Schneeschuhgeher waren, aber die Spitzkehren sahen mir schon verdächtig nach Skifreunden aus.
Bilder: So kann man schon mal in den Tag starten!