- Gipfel
- Hochsalwand, Rampoldplatte
- Höhe
- 1625, 1422m
- Gebirge
- Bayrische Voralpen - Bad Feilnbach
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 13. Juni 2026
- Ausgangspunkt
- Oberer Jenbach PP, 1 Euro/Stunde
- Gefahreneinschätzung
- gering
Mal was Neues in der Bergheimat.
Heute bin ich einfach am Vormittag nach Bad Feilnbach gefahren, ohne mir genau überlegt zu haben, was ich eigentlich machen will. Heraus kam dabei eine Neutour, die wahrscheinlich so gut wie nie gemacht wird.
Zunächst bin ich zur Hillstoana Alm und weiter auf dem Steig im Gurglgraben, wo ich dann spontan entscheiden habe, zur Schlossalm abzuzweigen. Kurz nach dieser gibt einen nicht ausgeschilderten, aber markierten Steig zur Haidwandhöhle. Bei dieser, aus der ein eisiger Lufthauch weht, habe ich festgestellt, dass ganz sachte Pfadspuren weiterführen. Das probier ich doch gleich aus! Der Pfad verliert sich gleich wieder, aber ein Blick in die Karte verriet mir, dass es vom Gelände her möglich sein müsste, den Kamm zwischen Haid- und Hochsalwand zu erreichen und so war es dann auch. Über steile und zuletzt sehr steile Wiesenhänge bin ich hoch und am Kamm auf den Steig gestoßen. Landschaftlich und botanisch eine tolle weglose Route!
Weiter: Hochsalwand - Rampoldplatte - Einkehr auf der Schuhbräualm - PP über Niggelsteig.
Anforderungen: Etwa 800 Hm, 12 Km, um 4 Stunden. Der weglose Abschnitt T4, sonst leichter.
Am Vormittag waren die Steige noch etwas rutschig, aber am Nachmittag war fast alles wieder trocken.
Bilder:
1/2: Bei der Schlossalm.
3-5: Der schöne Steig zur
6: Haidwandhöhle.
7/8: Der weglose Abschnitt sieht hier flacher aus als er ist.
9: Kurz unter dem Gipfel der Hochsalwand.
10: Brotzeit auf der Schuhbräualm. Wie immer super. Echt fein, dass es dort seit ein paar Jahren Flötzinger gibt und nicht mehr den Ayinger-Wasch.