Skitour Bolgen + Wannenkopf

• Gipfel
    Wannenkopf
    Höhe
    1710m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

Heute konnte ich eine kleine Tour am Nachmittag reinschieben.

Nach den optischen Sondierungen vor 2 Tagen beim Blick rüber zur Piste am Bolgen (sah noch etwas mau aus mit Schnee) heute ganz andere Verhältnisse:

Starkes Schneetreiben, einige Aufstiegs- und Abfahrtsspuren auf der Bolgenpiste, die noch nicht präpariert ist, Sessellift läuft auch nicht.

Ich wollte zum Bolgen hoch, rüber über den Bolgengrat zum Wannenkopf und dann von dort durch das kurze Waldstück auf den schönen freien Hang Richtung Obermaiselstein/Bolgental, wo man auf ca. 1400m auf das Ende einer Forststraße trifft.

Dann wieder retour auf selbem Weg.

Der Plan hat geklappt, genug Schnee, keine Steine!

Wie es eben so ist bei Schneetreiben um die -3 Grad: super Pulver, z.T. windgepresst aber eben auch mehr oder weniger ausgeprägtes White-out. Deshalb u.a. auch diese Tour anstatt Riedberger Horn, weil es am Wannenkopf etwas weniger windet und man mehr Bäume zur Orientierung hat.

Zum Bolgen hoch eine schon sehr gut eingefahrene Aufstiegsspur, trotzdem noch viel Platz für eigene Schwünge bei der Abfahrt.

Rüber zum Wannenkopf war weniger los, d.h. ich habe nur eine halb eingeschneite Spur gefunden.

Der Gipfel selbst, der ja nur ca. 20m über dem Plateau liegt, habe ich zwar mit Ski am Fuß bestiegen, bin aber mit Ski am Rucksack runter weil ich die Botanik nicht unnötig quälen wollte. Der Hügel ist einfach noch nicht weit genug eingeschneit, wird aber: Frau Holle bemüht sich gerade!

Rüber zur oben beschriebenen Wiesenabfahrt hat sich gelohnt: zwar eingeschneit aber deutliche Abfahrtsspuren, weiter unten kurz vorm wieder auffellen hat man dann auch wieder Sicht gehabt und ungefähr 6 - 8 Abfahrtslinien entdecken können.

Eine schöne Tour mit weihnachtlichtem Schneegestöber und white-out mit Orientierung am Waldrand bzw. den schwachen Konturen meiner Vorgänger-Abfahrtslinien.

Fotos:

1: am Wannenkopf-Gipfel

2: Einfahrt in die oben noch enge Schneise

3: das Schlußstück der Wiese bei "guter" Sicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!