Skitour Rund um Grasgehren

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP Wannenkopfhütte

    Heutige Strecke:

    4 Anstiege + Abfahrten -> ab PP Wannenkopfhütte (1200m) hoch zum Wannenkopf -> runter Richtung Obermaiselstein bis Forstweg (1400m) -> wieder hoch -> runter über Skipiste nach Grasgehren -> hoch+runter Riedbergerhorn bis Grasgehren -> hoch zum Bolgen und runter zum PP. Insgesamt ca. 1350 Höhenmeter.


    Heute mal "Frühschicht" (ab ca. 9 Uhr), um den vermeindlichen Pulver zu erwischen - so mein grenzenloser Optimismus.

    Start ab PP gleich alles schön weiß aber bis ca. 1400m hat es ganz schön von unten gesaugt, d.h. z.T. die Spur feucht und Gefahr von Stollen. Letzteres hatte ich aber durch vorheriges einwachsen gut verhindert.

    Die erste Abfahrt hat gezeigt, dass der Neuschnee von ca. 10 - 20 cm nicht mit dem Untergrund verbunden war. War bei den gewählten Abfahrten kein Problem, aber steiler hätte ich es wegen Schneebrettgefahr nicht wollen. Die Abfahrt selbst war für den pappigen Schnee ok.

    Die Riedbergerhorn-Runde (standard: im Gegenuhrzeigersinn ab Grasgehren über den Rücken hoch und runter und erst ab ca. 1650m Höhe links runter zur blauen Piste. Hier auch eher pappig aber machbar ohne Stress. Meine Idee, vom Gipfel noch Richtung Balderschwang den Pulver zu suchen, habe ich kurzfristig verworfen: war mir für heute zu unsicher, wegen Bindung zum Untergrund. Ich bin da eher vorsichtig.

    Die letzte Abfahrt Richtung Wannenkopfhütte war dann eher was für dicke Oberschenkel und Laktat. Weicher schwerer Schnee und noch nichts richtig eingefahren. Im unverspurten Gelände noch schwerer. Gibt Kraft, aber wenn das durchfriert ist es schon eher eine Spaßbremse.

    Insgesamt ein schöner Tag mit viel Sonne (siehe Fotos) und genug Schnee, deren Qualität frühlingshaft war.


    Fotos:

    1: Kontrollblick zum Parkplatz: alles schön weiß

    2: Da war jemand künstlerisch tätig

    3 + 4: WannenkopfImpressionen


    5 + 6: am Aufstieg zum Riedbergerhorn



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!