Skitour Wannenkopf

  • Gipfel
    Wannenkopf
    Höhe
    1710m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    15. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Nähe Zugang Wannenkopfhütte, Riedberger Pass-Straße, ca. auf 1200 m

    TT- Route => Skitour Wannenkopf

    Skitour: 2-mal Wannenkopf


    Route: vom PP an Passstraße aus auf Standardroute hoch zum Wannenkopf, runter Richtung Bolsterlang bis ca. 1400m (Forststr.) und wieder zurück.


    Wetter: Sonne und warm


    Start erst kurz nach 14 Uhr, Vorteil: es waren wieder Parkplätze frei;-)

    Der PP zur Wannenkopfhütte ist nur für Gäste, aber 100m weiter ist ein kostenfreier Parkplatz.


    Schnee war entsprechend weich und gutmütig, in der Abfahrt besser als erwartet.


    Genug Schnee ab PP, ich musste nie abschnallen und hatte immer Schnee unter den Skiern.

    Berghoch bin ich fast immer der Schneeschuhspur gefolgt weil am wenigsten weich. Der kleine Gipfel (Wannenkopf) ist total eingeschneit und geht gut mit Ski hoch + runter.

    Die route Richtung Bolgental / Bolsterlang war heute noch nicht begangen, aber alte Spuren sichtbar.

    Der Einstieg, der oben steil und eng ist, ist inzwischen durch stark gewachsene Bäume sehr eng zum Abfahren, aber die Bäume geben auch Schutz vor etwaigen Schneerutschen. Aufstieg wollte ich ab Ende der Forststraße durch den Wald über den Bergrücken, aber da war gesperrt. Also die breite Wiese wieder hoch. Dann zurück wie Hinweg.


    Insgesamt lohnende Tour, nur 1 Tourengeher begegnet (wohl wegen meiner späten Zeit) und kein Pistenkontakt.

    Sieht so aus, dass auch bei anhaltend warmer Witterung zumindest ab der Wannenkopfhütte der Schnee noch lange hält.

    Der Weg zur Hütte (auch Rodelbahn) ist aber teilweise ausgeapert. Über die Wiesen geht es auch unten ganz gut, siehe Fotos.


    Fotos:

    1: Blick zur Passstraße und Parkplatz der Hütte


    2: eine der vielen Schneisen


    3: kurz vor Gipfel


    4: Blick vom Gipfel mit Wächten


    5: Einstiegsrinne Richtung Bolgental / Bolsterlang: etwas zugewachsen



    6: Sulzschnee-Line


    7: kurz vor Ende der Wiesenabfahrt (Zaun bei Forststr.)


    8: Rückweg kurz vor Wannenkopf, Blick zum Ifen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!