- Gipfel
- Ofterschanger Horn
- Höhe
- 1400m
- Gebirge
- Allgäuer Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 4. Dezember 2024
- Ausgangspunkt
- PP Ofterschwang, Weltcuplift
Heute mal wieder am Nachmittag eine kurze Tour um Lage zu checken.
Bei Schneetreiben (schon am Start) und oben gefühlte Sicht von 10m bin ich über die Familienabfahrt (rot, Nr. 2) hoch, fast selben Weg runter.
Zustand der Piste:
relativ komfortabel weil Neuschnee auf Kunstschneehaufen. Es gab aber immer wieder Untergrundlücken,die man hört beim Stockeinsatz. Wenn es etwas knirscht (= alter Kunstschnee) ist gut, wenn kein Ton, dann fast grün, wenn harter Ton, dann Stein (nur weiter oben bei einem Steilstück vor Bergstation auf ca. 1300m.
Nicht zu empfehlen: vor dieser Bergstation die ganz linke Schneise. Da ist beim oberen kurzen Steilstück fast nur grün.
Ich bin dann beim Abfahren eine Schneise weiter links (aus Abfahrtssicht) runter, da war es etwas besser.
Insgesamt aber passabel und keine Kratzer am Ski.
Mein Plan, vom Ofterschwanger Horn rüber zum Sigiswanger HOrn habe ich gestrichen, weil ich noch nicht einmal die Hütte unten in der Senke sehen konnte. Der Hang hat oft deutlich mehr Naturschnee und lohnt sich daher.
PP-Gebühr:
unverändert, d.h.: bis 2h kostenfrei, Tagesticket 2 €.
Fotos:
diesmal nur eines kurz nach Start. Man sieht ca. in der Mitte einen kleinen Wasserlauf. Hier war nachdem ich vorbei war meine Spur grün. Bei der Abfahrt aber alles grasig, ohne Steine.
Prognose: wenn es aufklart, durchfriert und nicht zu viel reinregnet (Freitag?), sollte sich der Untergrund stabilisieren.