Pistenskitour Ofterschwang

  • Gipfel
    Ofterschwanger Horn
    Höhe
    1410m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    28. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Ossi-reichert-Bahn, Gunzesrieder Tal

    Pistenskitour auf gut präparierten Pisten bei herrlicher Sonne.


    Think positive! - Bei der Schnee- und Wetterlage einfach kleine Brötchen backen.

    Welche Route? Ich wollte etwas Höhenmeter sammeln.


    Vorweg: es sind fast alle Pisten offen und in sehr gutem Zustand, aber teilweise sehr eisig. Je nach Sonne und Exposition.


    Start ab Ossi-Bahn und nicht beim Schild "Skitourengeher bitte nicht hier aufsteigen" eingestiegen (etwas später und bis dahin getragen).

    Hinweis: das Schild ist m.E. durchaus berechtigt, die Piste 8 ist sehr eng und das kann gefährlich werden mit Gegenverkehr - und es ist auch nicht wirklich tiefenentspannt zum Hochlaufen.

    Besser man nimmt da die Piste 7. Auch bei Nr. 8 gibt es oberhalb des Speichersees eine steile Rampe (Harscheisen?), aber diese Rampen sind alle breit genug. Wie auch bei Nr. 7. Für alle Beteiligten und ein friedliches und unfallfreies Miteinander sicher besser, hier die 7 zu nehmen.

    Diese Bergseite war früh am Morgen schattig und bockelhart, ging aber alles noch gerade so ohne Harscheisen.

    Abfahrt 1 vom Gipfel über Nr. 2 (rot) nach Gunzesried: sonnig, aufgefirnt, entspannt. Auch genug Platz für Aufsteiger und Abfahrer. Beim Aufstieg dann am Schluß noch links gehalten und über komplett weiße Rinne ohne Lift-Nutzer hoch zur Bergstation. 2. Abfahrt dann über die Nr. 5 zur Mittelstation, wieder hoch (hier schon schmales weißes Band auf dem Bergrücken und eisig. Die letzte Abfahrt dann über die 8, sehr eisig.


    Insgesamt absolut ok, stressfrei und nichts ausgeapert. Ich würde aber beim nächsten Mal in Gunzesried starten und auf der Sonnenseite bleiben, ist einfach angenehmer.

    Für einen sehr sonnigen Sonntag hielt sich m.E. der Lifttrubel in Grenzen.


    Der Blick zu den Nachbar-Hörnern: Sigiswanger Horn gut Schnee, aber wohl eher Beton, weil komplett im Schatten. Rangiswanger Horn: der sichtbare Hang in der Sonne, aber ich vermute, dass das erst spät auffirnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!