Skitour Riedberger Horn

• Gipfel
    Riedberger Horn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Dezember 2024
    Ausgangspunkt
    Grasgehren

Skitour ab Grasgehren am Samstag, 30.11. + Dienstag, 3.12.2024

Diesmal habe ich die Skitouren-Saison in Grasgehren gestartet.

Bericht von beiden Tagen mit ähnlich guten Schneeverhältnissen.

Samstag, 30.11.:

Start erst am frühen Nachmittag, da wir noch am Vormittag die Gunst der Stunde zum Ski-Langlauf in Eschach / Eschacher Weiher (bei Buchenberg) genutzt haben. Der Skilift dort hat bereits am 29.11. geöffnet und oberhalb von der Lift-Bergstation lag noch genug Naturschnee für eine kleine selbst-präparierte Runde am Waldrand mit herrlichem Blick auf die Allgäuer Alpen.

Von dort dann mit kleinem Zwischenstopp in einer Bäckerei nach Grasgehren. ->

Dort lief ein Lift (der Schlepper den man am Parkplatz sieht, wenn man Richtung Riedberger Horn schaut), Piste passabler Zustand, später relativ eisig.

Wir sind nur 2-mal hoch: über die Blaue Piste, die noch nicht präpariert ist aber genug Naturschnee hatte und dann über die bergwärts gesehen linke Schulter zum Gipfel. Erstaunlich, dass das zumindest bei mir ohne Steinkontakt auch in der Abfahrt ging. Die Fotos zeigen eher viel grün. Dann nochmals über ruhige blaue Piste hoch und über die Piste mit Skibetrieb zurück. Sollte für heute reichen.

Der Schnee war größtenteils Harsch mit leichter Neuschnee-Auflage, also einfach zu fahren.

Auf dem Rückweg sind wir auf der Suche nach einem Café nach Ofterschwang und haben dort in Parkplatz-Nähe die beschneite Piste in Augenschein genommen. Nach ein paar Gesprächen das Ergebnis: ja, es geht! Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut. Die Webcams von weiter oben vermitteln ein eher gemischtes Gefühl, aber am Riedbergerhorn ging es ja sogar komplett mit Naturschnee ganz gut. Bis jetzt (Dienstag) hat sich aber in dieser Höhenlage vermutlich der Untergrund eher verschlechtert.

Dienstag, 3.12.:

Grasgehren again! -> Ich konnte erst relativ spät los und bin dann auch wegen der Sicht nur bis ca. 1600m hoch über 3 Varianten (präparierte Piste, beschneite Piste, Waldschneise mit Naturschnee). Die Pistenabfahrt richtig schön: kein Liftbetrieb, ca. 5-10cm Pulver auf festem Harsch.

Ich bin auch deshalb nicht aufs Horn, weil ich nicht den guten Ski schädigen wollte durch nur leicht eingeschneite Felsen.

Fazit:

Für Saisonauftakt absolut lohnenswert, einfach schön, wieder im Schnee zu sein und das abseits des Pistentrubels.

Prognose:
    Laut Wetterdienst bleibt das oben stabil, Einstieg ist ja auf 1430m. Häufiges Auffellen sollte einen nicht abschrecken und dann kann man seine ersten Tourenschwünge mit kurzer Anfahrt machen.

Parken: ** neu **

Im Sommer war es noch der alte Ticketautomat, der auch mal abgelaufene Tickets (falsches Datum) produziert hat mit 4 € / Tag.

Jetzt sieht es so aus:

5€/Tag (bis 90 Min. kostenlos) für Liftnutzer, für alle anderen 10€/Tag (ist aber auf Vertrauensbasis laut Auskunft an der Kasse, d.h. es wird nicht kontrolliert ob die 5€-Zahler auch wirklich eine Liftkarte kaufen).

Kontroll-Prinzip: per Kamera wenn man rausfährt, d.h. man zahlt nicht am Anfang, sondern am Ende (15 Min. Zeit zum Rausfahren).

Klingt jetzt erstmal ungewohnt. Es wurde berichtet, dass jemand gleich zu Beginn bezahlt hat was falsch ist, aber es gab dann doch kein Knöllchen.

** ABER: jetzt kommt die für mich interessante Neuerung! **

Es gibt Saison-Tickets (6 Monate für 28 € und 12 Monate für 35 €). Da ich ja jetzt relativ nah an Grasgehren wohne, habe ich mal gleich mein Handtuch dort hingelegt und ab der 7. Tour (egal ob Winter oder Sommer) lohnt sich das - und ich habe keinen Aufwand mehr. Hat übrigens per QR-Code, registrieren am Handy, usw. sofort bei mir funktioniert! Das ist wirklich positiv erstaunlich, weil ich der geborene Betatester für solche Sachen bin. -> Die Digitalisierung in Bayern startet also am höchsten Pass;-))

Fotos:

1: am Samstag-Nachmittag auf blauer Piste, Gipfel noch nicht komplett eingeschneit. Aufstieg + Abfahrt über linken Rücken, Abfahrt dann wie Aufstieg

2: Blick nach Grasgehren

3: Blick zum Säntis

4: Dienstag: Neuschnee auf Piste

5: erste eigene Spuren

6: Waldschneise links von Piste

7: Abendstimmung Richtung Bolgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!