Skitour Weiherkopf - Hörnergruppe, Allgäu

  • Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1.665 m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen - Hörnergruppe
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. April 2024
    Ausgangspunkt
    Bolsterlang
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Ost

    Heute ging es nach dem Iseler gestern nochmals ins Allgäu, dieses Mal aber auf die andere Seite des lllertals - nach Bolsterlang. Gestartet bin ich im Dorf (Bushaltestelle Bolsterlang) - meistens wird eher beim Dorflift gestartet (auch dort gibt es eine Bushaltestelle, bei der ich auch herauskam). Als Nachteil des Startpunktes erwies sich, dass ich nach kurzem Fußweg zur Talstation der Hörnerbahn den weiteren Aufstieg durch die Liftschneise spuren musste. Ganz schön kraftraubend mit dem vielen Neuschnee. Kurz nach der Talstation der unteren Sesselbahn kam ich dann auf die Spur vom Dorflift und so ging es gleich deutlich leichter hoch zum Weiherkopf. Obwohl im unteren Teil nur der Neuschnee liegt, lag heute mehr als genügend Schnee.

    Für die Abfahrt braucht man auch Hänge von mindestens 30 Grad Hangneigung, sonst geht es nur in der Spur bzw. mittlerweile vorhandenen Abfahrtsspuren. Zweiter Aufstieg zur Bergstation der Hörnerbahn, hier ist es aber recht flach bzw. gab es noch keine Spur im direkten Abfahrtshang. Gegen Mittag lichtete es sich kurz und man sah die Sonne - gut für die Sicht, schlecht für den Schnee, gerade auch wegen diffuser Strahlung. Unten war der Schnee auch schon etwas schwer geworden. Es ging aber noch bis zur Bushaltestelle (beim Dorflift auch kostenpflichtiger Parkplatz). Insgesamt schöne Frühjahrspulver-Verhältnisse.

    Die Tour eignet sich sehr gut für die Anfahrt mit Bahn und Bus.


    Fotos:


    Kurz nach der Mittelstation mit Blick zum Weiherkopf:



    Gipfelkreuz Weiherkopf:



    Abfahrt vom Weiherkopf:



    Blick zum Riedberger Horn vom zweiten Aufstieg:



    Bei der zweiten Abfahrt unterhalb der Mittelstation - kurzer Blick ins Tal:



    In der direkten Schneise zum Dorflift - bei Skibetrieb eine Skiroute:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!