Rund um Grasgehren im Schneegestöber

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1789m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    24. März 2024
    Ausgangspunkt
    PP Grasgehren

    Ein Wintertraum - mit Challenge bei der Anfahrt.


    Gleich zur Anfahrt:

    Schon unten Schneetreiben, also sieht es gut aus für die Skitour.

    Ortsausgang Obermaiselstein Richtung Riedbergpass war die übliche Anzeige wegen Winterausrüstung, aber hoppla: da stand nicht wie sonst und wie bei der Rückfahrt "Winterausrüstung erforderlich" sondern "Schneekettenpflicht"!

    Das ging mir zu schnell am frühen Morgen und hatte das wohlwollend für LKWs interpretiert.

    Mit meinem Auto sollte das kein Problem sein - dachte ich.

    Bis ca. 1100m ging es auch ganz gut, die Schneedecke auf der Straße wurde immer dicker und rutschiger und ab 1200m habe ich leichte Panikattacken bekommen, Tempoanzeige wurde einstellig. Schlussendlich hat es gerade so gereicht, uff!

    Prinzip Hoffnung für die Rückfahrt: da ist sicher geräumt - und so war es auch.

    Da hatte ich einfach Glück - und nochmal mache ich das nicht, ist nicht zu empfehlen ohne Allrad.


    Jetzt aber zum Wintertraum:

    20 - 30 cm neuer Pulverschnee, schön locker und nur auf den freien Flächen verweht oder windgepresst.

    Da es ganz schön geblasen hat und die Sicht limitiert, habe ich eine Waldschneise eingespurt (s. Fotos und Routenbild), diese mehrfach hoch und runter, dann noch zur Oberen Mittelalpe (Ziehweg), um von dort zum Horn hoch zu laufen.

    Also mehr das Motto "das beste bei dem Wetter raussuchen + neue Varianten erkunden".

    Die Schneise, auf die man vom Wanderweg zur Oberen Mittelalpe ca. 100m nach der Talstation vom Schlepper abwzweigt, ist m.E. die beste. Oben mündet man bei der Bergstation vom Schlepper ein und kann für die Abfahrt diverse schöne Varianten einspuren.

    Am Schluß dann noch das Horn: oben Sturm, alles abgeblasen und z.T. Eisplatten, entspannt sich aber bereits 10m unterhalb vom Gipfel.


    Fotos:


    1: Wanderweg zur Oberen Mittelalpe, bevor gewalzt wurde

    2: hier meine Lieblingsschneise (vor der heutigen Erstbegehung)


    3: Wintertraum

    4 +5: erste Schwünge


    5:

    6: Obere Mittelalpe

    7: Auf dem Weg zum Riedbergerhorn oberhalb der Oberen Mittelalpe

    8: heutige Routenwahl -> erstaunlich, dass man so auch auf über 1000 Höhenmeter kommt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!