Skitour Riedbergerhorn ab Balderschwang

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1790m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    13. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Balderschwang - Schwabenhof

    Route: Balderschwang - Riedbergerhorn - Grasgehren - Riedbergerhorn - Balderschwang


    Wetter + Schnee: Sonne + Pulver!


    Jetzt die Details von einer endlich mal wieder schönen Skitour.

    Plan war eigentlich ab Grasgehren, aber da war ich "etwas zu spät" und habe kurz nach 11 Uhr keinen Parkplatz gefunden. Also weiter nach Balderschwang wo es kein Problem war.

    Weshalb ich in Grasgehren starten wollte: nach den Schneefällen wollte ich mit Neuschneeauflage laufen und nicht auf altem Eis rumeiern. Aber mein später Start hat sich gelohnt, den so war es besser!


    Die Routenwahl war eigentlich Standard: vis-a-vis vom Schwabenhof auf Piste bis ca. 1400m hoch. Genaue: ab Schlepplift-Ende konnte man entspannt auf guter Spur neben der Piste hoch. Schon vor der Gipfelstation des Sessellifts war schon einiges an Neuschnee im Gelände und ab Verlassen des Pistenbereichs Einsamkeit bei Sonne und - da das Tal kälter war - mit Pulverauflage bis zu 10-15 cm.

    Oben am Riedbergerhorn dann der übliche Trubel. Ich habe noch eine Runde rangehängt: Blickrichtung Grasgehren rechts haltend im pappigen zerfahrenen aber gutmütigem Schnee runter bis Grasgehren, Wasser tanken und andere Seite über breiten Rücken hoch. Dann entlang der Aufstiegsroute zurück nach Balderschwang.

    Die Abfahrt ab Gipfel war ein Traum: noch am Nachmittag Platz für eigene Lines! Ab Piste dann zurück in der Realität der Pisten-Eisplatten, aber das geht ja schnell.

    Unten ein paar Impresssionen.


    1: Start auf übersichtlicher Schneedecke


    2: Blick in die einsame Idylle, direkt nach Bergstation Sessellift



    3: Impressionen vom Aufstieg





    6: Gipfel



    7: Gipfelanblick von Grasgehren aus, wenn man zoomed sieht man die ganzen Lines ab Gipfel


    8+9: Schwünge bei der Abfahrt Richtung Balderschwang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!