- Gipfel
- Zischgeles
- Höhe
- 3005 m
- Gebirge
- Stubaier Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 29. Februar 2024
- Ausgangspunkt
- Praxmar
- Gefahreneinschätzung
- gering
- Exposition der Route
- Nordost
Route => Skitour Zischgeles
Der Zischgeles gehört früher mal zu meinen Lieblingsspritztouren. Ja, da gab es noch einen Lift und die Route war somit um 400 Hm kürzer. Lang ist es her.... und entsprechend alt waren die Bilder auf Tourentipp.
Ein weiterer Grund also, diese lohnende Skitour mal wieder zu machen. Die Verhältnisse dafür sollten passen. Dass heute wieder (ich habe diese Truppe letztes Jahr auf der Grünsteinumfahrung schon getroffen, da war sie noch größer...) eine geführte Riesengruppe (siehe Bilder) von Ärzten auf Fortbildung in Sachen Sportmedizin unterwegs war, hatte ich nicht eingeplant, hat aber auch nicht gestört.
- Die Verhältnisse: Im Hochgebirge hat es außergewöhnlich gute Schneemengen in dieser Saison. Der Schnee war überwiegend pulvrig, teilweise etwas gepresster Pulver, aber meist gut zum Fahren, Freilich ist es schon recht verspurt, aber man findet immer noch einige freie Flächen. Das gilt freilich nicht für den unteren Bereich. Hier ist alles pistenartig eingefahren. Ich habe heute die Abfahrt durchs Sattelloch gewählt, da das weniger verspurt war.
- Gipfelanstieg: Guter Trittschnee. Einige haben Steigeisen benutzt, die braucht es aber für sichere Geher definitiv nicht.
- Wetter: Sonnig, kaum Trübung durch den Saharastaub, nahezu ohne Wind - bis auf den Gipfel, da hat es plötzlich angefangen wie wild zu blasen. sonst fast T-Shirtwetter.