- Gipfel
- Niederjochkogel
- Höhe
- 2146
- Gebirge
- Kitzbüheler Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 25. Februar 2024
- Ausgangspunkt
- Langer Grund - Erlahütte
- Exposition der Route
- Ost und Nord
Route => Skitour Niederjochkogel
Nach einem Monat sportlicher Zwangspause aus diversen Gründen, heute mal getestet, ob ich da überhaupt noch raufkomme auf so einen Berg und wie die Verhältnisse jetzt sind.
Sie waren nicht schlecht. Es hat im gesamten Langen Grund ausreichend Schnee (vom PP weg). Beim Anstieg hatte die unteren Hänge einen ordentlichen Deckel. "Aber was die Sonne gestern aufgeweicht hat, wird sie heute wieder aufweichen", habe ich mir gedacht - und so war es auch. Die unteren Hänge waren also weich, sind aber recht zerfahren.
Oben dagegen auf meiner Abfahrtsroute (nördlich vom Gipfel) Pulver und windgepresster Pulver. Überhaupt sind Windzeichen und eine gehörige Portion Triebschnee da und dort gut erkennbar.
Über die andere Hauptabfahrtsroute (südlich vom Gipfel) kann ich nicht viel sagen. Die alten Spuren haben auch nicht schlecht ausgeschaut, das Abfahrtsverhalten einer Gruppe, die ich beobachtet habe, allerdings nicht sehr harmonisch von den Bewegungen her...
Straße: Ab Moderstock schneebedeckt, bzw. recht eisig.
Parksituation: Um 8 Uhr war bereits alles dicht. die Leute verteilen sich dann aber recht gut auf die unterschiedlichen Tourenziele.