Riedbergerhorn + Wannenkopf/Bolgengrat

  • Gipfel
    Riedbergerhorn
    Höhe
    1790m
    Gebirge
    Allgäuer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    21. Februar 2024
    Ausgangspunkt
    PP bei Wannenkopfhütte

    Route: PP -> Bolgengrat -> Grasgehren -> Riedbergerhorn -> Grasgeheren -> Bolgengrat -> PP

    (kurz-Bericht vom Sonntag mit gleichen Ausgangspunkt)


    Nachdem ich am Sonntag mal wieder als "Spätschicht" (ab 14:30 Uhr) einen Parkplatz ergattert hatte, bin ich komplett weiß ab Passstraße hoch in butterweichem Sulz bei herrlicher Sonne. Dann ging es noch weiter über Grasgehren, hoch zum Sattel zwischen Bolgen und Riedbergerhorn und dann runter ins Bolgental (siehe Foto) mit gut Schnee bis zum ersten Waldstück am Weg. Auf dem Rückweg dann bei den letzten Metern schon etwas grün von zwei 10er-Gruppen, die mir bei meinem Aufstieg entgegen kamen. Deshalb war ich gespannt wie es nach u.U. Regen mit Schnee heute aussieht. > sehr gut!


    Heute (am Mittwoch) dann "Frühschicht" und um Punkt 9 Uhr in der Bindung! Ich war der zweite auf dem Parkplatz.

    Der PP ist ja auf ca. 1200m und es war vom Start weg eine ca. 5-10cm dicke Neuschneeschicht, ,die alles verhüllt hat und beim Aufstieg brüchiger Bruchharsch war. -- Prinzip Hoffnung: wird schon bis zur Rückkehr gegen Mittag weich werden, so war es dann auch.

    Heutiger Plan: erst über Piste runter (weil hinten am Wannenkopf uU. och nicht tragfähiger Deckel), dann StandardRunde von Grasgeheren zum Riedbergerhorn (im Gegenuhrzeigersinn). Oben dann windgepresster Pappschnee, mit etwas Wohlwollen auch Pulver;-)

    Aber gut zu fahren bei bestem Wetter. Man hatte die Qual der Wahl,, auf welchem Hang man am besten die unberührte Oberfläche verziert, Richtung blaue Piste und dann retour wie auf Hinweg.

    Bemerkenswert, ich hatte das zumindest bis dato nicht gewusst, die Pistenraupen haben für ein Skicross-Event präpariert. Am Bolgengrat gab es riesige Schnee-Bewegungsarbeiten.

    Die Abfahrt zum PP war dann nicht so schöne wie am Horn, aber passabel.


    Fotos:


    1: vom Sonntag im Bolgental



    2: Blick zurück zur Passstraße - alles weiß!

    3: Selbe Stelle Blick hoch, d.h. noch unterhalb der Wannenkopfhütte



    4: Wintertraum bei einer der vielen Schneisen im Aufstieg


    5: das nächste Ziel im Blick, Riedberger Horn


    6: Lines!


    7: Vorbereitung für Skicross

    8:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!