Pistenskitour Ofterschwang

  • Gipfel
    Ofterschwanger Horn
    Höhe
    1400m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. November 2023
    Ausgangspunkt
    PP Ofterschwang, Weltcup-Express

    Pistenskitour: auf mit Naturschnee sehr gut bestückter nicht präparierter Piste


    Start erst am Nachmittag, Parkplätze gut frei. Gebühr: bis 2 Stunden kann man kostenloses Ticket ziehen.


    Ab PP genug Schnee, fast schon zu viel:

    mein Steinski war übertriebene Vorsicht. Hoch bin ich die rote flachere Piste mit sehr gut eingefahrener Aufstiegsspur.

    Runter dann über schwarze Piste, weil die rote bei der Schneemenge zu flach ist. Ich bin auch bei der Abfahrt vom Gipfel bis zur Bergstation der Gondel oft stecken geblieben. Schnee ist noch locker aber wohl wegen der fortgeschrittenen Tageszeit etwas schwer. Die schwarze Piste war dann schon ziemlich zerfahren, aber an den Rändern mit Umsicht immer noch genug unberührter Schnee ohne Bodenkontakt.

    Weils so schön war dann nochmals: und dann liefen nicht nur oben sondern auch im mittleren Bereich die Schneekanonen, wohl das erste Mal diesen Winter (auf den Webcams konnte man die letzten Tage noch nichts sehen).

    Ein schöner Schnee- und Skitag! Unten ein paar Impressionen.


    Prognose:

    Bei der Rückfahrt zeigte das Thermometer -3 Grad am Parkplatz, d.h. die Kanonen werden sicher noch weiter laufen und nach meiner Erfahrung plus Wetterprognose ist damit zumindest vorerst diese Trainingsmöglichkeit gesichert.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!