Skitour Sigiswanger Horn ab Gunzesrieder Säge

  • Gipfel
    Sigiswanger Horn
    Höhe
    1527m
    Gebirge
    Allgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    22. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    PP Gunzesrieder Säge
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    * Ähnliche Routenwahl wie bei Bericht vom 17.12.2023 beschrieben *


    Plan war, das noch gute Wetter auszunutzen, bevor es umschlägt.


    Start am PP Gunzesrieder Säge. Dort über die Waldschneise bis Speicherteich vom Skigebiet Ofterschwang und dann neben der Piste hoch zum Ofterschwanger Horn.

    Zustand: geht morgen nicht mehr, die schöne und ruhige Aufstiegsvariante war anfangs grün durchbrochen, auf dem Rückweg eher grün mit weißen Flecken. Da keine Steine auch gut mit gutem Ski zu bewältigen.

    Ab ca. 1150m dann auch neben der beschneiten Piste genug Naturschnee.

    Spontan abgefellt für kurze Abfahrt Richtung Sigiswanger Horn, weil links vom Gipfelkreuz die kleine Rinne sehr gut eingefahren und weiß war. Unten rechts auf Wanderweg in Sattel und dann hoch zum Sigiswanger Horn. Dieser Hang hat noch wirklich viel Schnee, allerdings pappig und schwer.

    Retour diesen Hang runter, wobei ich es geschafft habe, die Aufstiegsschneise zu verpassen und bin - berghoch gesehen - zu weit links runter. Da ist es deutlich steiler und m.E. die Schneedecke nicht wirklich "sesshaft". Deshalb habe ich bei Gefahr "mäßig" angegeben.

    Hoch zum Ofterschwanger Horn habe ich dann die Ski auf den Rücken weil zu faul zum Auffellen.

    Dann habe ich die präparierte Piste genossen: einmal runter nach Ofterschwang-City über die schwarze Piste und hoch nochmals über die rote: jetzt zum Horn über die oben erwähnte Schneise. Letzte Abfahrt dann die Familienabfahrt bis Speichersee und links ab über die besagte Wiese.

    Mit dem Wetter hatte ich echt glück. Beim Heimfahren wurde es schon stürmisch, später Regen.


    Prognose: es soll ja wieder schneien, aber ganz unten eher Regen, d.h. der Zugang wie heute wird vorerst nicht mehr möglich sein. Die Pisten sind aber bestens präpariert und man kann sicher nach den Regentagen wieder per Piste hoch und dann im Gelände weiter.


    Fotos:

    1: kurz oberhalb vom Speichersee: Piste

    2: vom Ofterschwanger Horn Blick zum Sigiswanger Horn

    3+4: kleine gut eingefahrene Schneise beim Ofterschwanger Horn, Richtung Grünten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!