Schwaigberghorn und Breiteggern - Skitour Wildschönau

  • Gipfel
    Schwaigberghorn, Breiteggern
    Höhe
    1990, 1981m
    Gebirge
    Kitzbüheler Alpen - Wildschönau
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Schönanger Alm, kostenlos. Straße von Auffach schon am Morgen bestens geräumt.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    West bis Nordwest

    Ja, wo sans denn olle, die Kollegen Skitourengeher?

    Haben wir uns heute um 9 beim Anblick des leeren PP bei der Schönanger Alm gefragt. Die Antwort hat dann Bernhard in seinem Spitzing-Beitrag geliefert...😃

    In den Kitzbühelern hat es deutlich mehr geschneit als bei uns in den Voralpen. Oberhalb von 12/1300 Metern sicher 50cm +, sodass auch zuvor apere Westhänge (unterhalb ca 1400m) heute bei umsichtiger Fahrweise ohne Probleme befahren werden konnten. Lediglich die Sicht war noch schlechter als gestern. Für die Wildschönau kann ich auch Bernhards Beobachtung bestätigen, dass entgegen LLB und Wetterbericht gar kein Wind wehte und somit auch keine Lawinengefahr bestand. Dafür blieb aber auch der angekündigte Temperatur-Rückgang aus. Am PP um 16 Uhr immer noch -1 Grad wie um 9 in der Früh.

    Nun zur Tour an sich:

    Vom PP auf dem üblichen Weg zur Breiteggalm und weiter zum dortigen Gipfel. Sollte meine Spur bei Tageslicht besehen etwas umständlich/komisch wirken, so bitte ich um Nachsicht, da oberhalb von 1700 gar nichts zu sehen war und ich schon froh war, den Gipfel überhaupt zu finden. Von dort Abfahrt zur Koberalm, wo wir auf eine Aufstiegsspur zum Schwaigberghorn trafen. Dachten wir jedenfalls. Die Spur verlief dann aber doch wieder eher Richtung Breiteggern (absichtlich/unabsichtlich - keine Ahnung) und es war am Ende an ihrem Verlauf zu erkennen, dass die Kollegen irgendwann im Whiteout auch die Orientierung oder Motivation verloren hatten und es gut sein ließen. Ich hab dann noch eine Weile Richtung Schwaigberghorn gespurt, aber auch vor der fehlenden Sicht etwa 100 Hm unter dem Gipfel kapituliert. Außerdem hatte ich ja schon die Spurerei von ersten Anstieg in den Knochen...

    Wer in den nächsten Tagen zum Schwaigberghorn will, sollte die vorhandene Spur schon auf etwa 1600 Metern nach links verlassen (da steht auch ein Schild).


    Bilder:

    Die Bilder sind alle unterhalb von 1700 Metern aufgenommen, wo die Sicht in Ordnung war.

    Eine Einzelbeschreibung ist glaub ich nicht nötig, aber man sieht, dass die von mir geschätzte Neuschneemenge von 50 cm + x schon den Tatsachen entspricht.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!