Rund um den Taubenstein - Skitour Spitzingsee

  • Gipfel
    Lempersberg - Taubenstein
    Gebirge
    Bayerische Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    7. Januar 2024
    Ausgangspunkt
    Taubenstein Talstation
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Heute gab es am Spitzingsee einen Massenandrang an Skitourengehern wie ich ihn selbst während der Coronazeit nicht erlebt habe. Ein Skitourengeher hat mir erzählt, dass ihm bereits um 7.30 Uhr in der Früh die ersten Abfahrer (Aufstieg mit Stirnlampe) entgegenkamen.


    Am Vormittag war die Neuschneemenge eher so um die 15 cm - gegen Mittag 20 cm. Teilweise liegt der Neuschnee nur noch auf einer hauchdünnen, harten Unterlage oder gefrorenem Boden. Teilweise findet man ein gutes Fundament. Ein wenig aufpassen muss man also schon wegen der verborgenen Fallen, aber mit etwas Umsicht gibt es kaum Feindberührung. Die Verbindung zur Altschneedecke war gut; der Schnee ist außerdem ohne Wind gefallen und war oberflächlich sehr schön pulvrig. Ein Großteil der diversen Abfahrten ging also heute sehr gut, auch wenn man teilweise den harten Untergrund spürte.

    Der Lawinenlagebericht hatte ja für den Nachmittag starken Wind und in der Folge frischen Triebschnee prognostiziert. Davon war aber nichts zu spüren. Hab mir gerade nochmal die Messstation angeschaut, da kam auch wirklich später kein Wind auf.

    Lempersberg: Die Ostabfahrt ist derzeit meines Erachtens nicht vertretbar, weil eine Riesenwächte mit bereits Riesenspalt drinhängt. Da ist sogar große Vorsicht beim Begutachten angesagt....


    Alle Hauptabfahrten heute komplett eingespurt - teilweise Piste. Im Unteren Lochgraben zeigen sich die ersten Eisplatten.


    Prognose: Viel wird es wohl heute Nacht nicht draufschneien. Dennoch werden Neuschnee und Setzung eine geringfügige Verbesserung der heute stark verspurten Hänge bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!