Skitour Weiherkopf

  • Gipfel
    Weiherkopf
    Höhe
    1670m
    Gebirge
    Alllgäuer Voralpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    14. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    PP Dorflift Sonderdorf / Bolsterlang

    Heute kleine "Neben-Pisten-Skitour".

    Route: vom Dorflift entlang des Lifts hoch und dann links weg über WW zum Sonderdorfer Kreuz und weiter oben rechts in den Wald auf Forstweg und bevor es leicht bergab geht links den Wiesenhang hoch zum Hörnerhaus. Dort Piste schräg queren und wenige Meter leicht bergab zu einer Bachquerung, die ich eingefahren / eingetreten habe. Über die Hügel neben der Piste hoch zum Sattel Richtung Haus Schwaben (zwischen Bolsterlanger Horn und Weiherkopf) und rechts über den bewaldeten Bergrücken hoch zum Weiherkopf.

    Abfahrt: über den steilen Hang, bergab rechts vom Lift am Waldrand entlang (wegen Sicht) und dann zur Mittelstation und über Piste / neben Piste runter zum Dorflift

    Wetter: Schneeregen unten am Start (auf ca. 920m) und ab ca. 1100m Schnee, später starkes Schneegestöber.

    Sicht: bescheiden in der Abfahrt. Bergauf sogar kurz blauer Himmel, aber nur sehr kurz.


    Details:

    Ich wollte möglichst wenig auf der Piste laufen, was mir auch gelungen ist. unten sehr naß, weiter oben schwer und pappig, aber keine Stollen. auf dem Bergrücken abgeblasen und z.T. rutschig.

    Bergab andere Route als geplant weil fast zeitgleich die Pistenraupen alles zu einem Acker umgepflügt haben.

    Das größere Problem war aber white-out. Orientierung an Bäumen und später an wenigen Stangen. Ab Mittelstation war es besser, dann auch eine gute frische Linie, die ich als Orientierung nehmen konnte.


    Insgesamt war genug Schnee da, im Aufstieg nur im unteren Bereich unterhalb Sonderdorfer Kreuz ausgeapert aber immer eine weiße Alternative in der Nähe.

    Prognose: mit dem jetzigen und dem angekündigten Schneefall sehr gut.


    Fotos:

    1+2: zwischen Dorflift + Sonderdorfer Kreuz

    3: auf Flachstück - Forststraße

    tourentipp.com/de/wsc/attachment/69157/


    4: hier gehts links hoch zum Hörnerhaus

    5: Bachquerung vor Spurarbeit

    6+7: Bachquerung nach Spurarbeit



    8: kurz vor Weihekopf-Gipfel


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!