Schönberg - Skitour - Bayerische Voralpen

  • Gipfel
    Schönberg
    Höhe
    1.620 m
    Gebirge
    Bayerische Voralpen - Isartaler Berge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Winkl
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    v.a. Nord

    Route => Skitour Schönberg

    Heute ging es vor der Arbeit noch auf den Schönberg (siehe Tourentipp-Archiv) - man weiß ja nie, wann der nächste Wärmeeinbruch oder Regen kommt und die ganze weiße Pracht in den Vorbergen wieder hinwegrafft.

    Start heute direkt an der Bundesstraße zwischen Fleck und Winkl (nicht der übliche Ausgangspunkt) und einer vorhandenen Spur folgend über die letzten Häuser von Hellerschwang und am Schmuckerstein vorbei und dann über einen Ziehweg zur Normalroute, die ich auf ca. 950 m erreicht habe: Im Ergebnis mit Skiern nicht zu empfehlen, da es länger flach ist und sogar kurze Gegenanstiege gibt (in der Abfahrt ging es über den freigeräumten Weg direkt nach Winkl hinunter, das ging deutlich besser und vermeidet alle Gegenanstiege und Flachstücke).

    Die ganze Route ab Auftreffen auf den Normalweg ist im Wald komplett ausgefahren - so waren aber auch alle Steine zu vermeiden (und heute hatte ich mich wieder für die Steinski entschieden ...). Zum Teil gibt es eisige Stellen und einige Bachläufe sind auch noch offen, aber insgesamt sind die Verhältnisse auf dem Waldweg ziemlich gut. Das habe ich schon viel schlechter erlebt. Der Rest des Aufstiegs auf guter Spur ist auch kein Problem, wenngleich die Spur schon etwas glatt ist. Die Nordabfahrt war noch pulvrig, aber schon weitgehend zerfahren.

    Am Gipfel heute recht kalt und keine Sonne. Dennoch hat mir auch diese Tour gut gefallen und in den engeren Passagen sind die stark eingefahren Spuren wohl auch recht gut (nicht zu zügig abfahren, v.a. wenn noch Tourengeher aufsteigen).


    Fotos:


    Blick zu Hochplatte und Roß- und Buchstein:



    Die Kampen und der Hirschberg:



    Seekarkreuz:



    Blick das Isartal einwärts - da war wohl heute die Straße noch gesperrt, also alle in den Vorbergen:



    Blick über das Gipfelkreuz (in natura gut zu sehen):



    Blick zurück auf die Abfahrt durch die Nordschneise:


  • Bernhard Admin

    Hat den Titel des Themas von „Skitour Schönberg“ zu „Schönberg - Skitour - Bayerische Voralpen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!