Eckbauer - ein Traum

  • Gipfel
    Eckbauer
    Höhe
    1237
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    3. Dezember 2023
    Ausgangspunkt
    Parkplatz Skistadion

    Nach dem ergiebigen Schneefall der letzten Tage habe ich heute eine kleine, feine, lawinentechnisch sichere und vor allem gespurte Tour gesucht. Es hatte sich der Eckbauer beim Blick auf die laufenden Schneekanonen im Hausberg-Kreuzeck-Gebiet förmlich aufgedrängt, da ich keine Lust auf ohrenbetäubenden Lärm und ständigen Wechsel bei der Abfahrt von Pulver auf Kunstschneepress hatte.

    Lawinentechnisch geht der Eckbauer eigentlich fast 365 Tage im Jahr, aber was heute nicht ganz zu vernachlässigen war: Die Schneelast und damit verbunden Schneebruch. 2 x krachte es beim Aufstieg im Wald neben mir - es ist nichts auf die "Piste" gestürzt, aber so 100% sicher konnte man nicht sein, wohin der nächste Kandidat landen könnte.

    Schneetechnisch brauche ich nicht besonders darauf einzugehen, dass genug von der weißen Pracht liegt. Die Abfahrt ist in weiten Bereichen gut eingefahren und die Pistenraupe war bei mir auch schon bis zur Hälfte unterwegs gewesen.


    Parkgebühr: "Humane" 5,- €, da sind andere bereits wesentlich teurer.

    Der Berggasthof Eckbauer ist zur Zeit geschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!