- Gipfel
- Rosskopf
- Höhe
- 1580
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 26. November 2023
- Ausgangspunkt
- Spitzing - PP Kurvenlift
Schon bei der Anfahrt zeigte sich das Voralpenland winterlich. Ab Miesbach dann auch mit schneebedeckter Fahrbahn, wobei die Spitzingstraße geräumt und gesalzen war, also aper. Gut so, denn es gibt jetzt - ausgerechnet dort, wo das Steilstück beginnt - eine Ampelschaltung. Bei schneebedeckter Fahrbahn rechne ich an dieser Stelle mit Chaos....
Chaos auch am Kurvenlift-PP: Der war nicht geräumt, kostet aber trotzdem 5 Euro. Der Schneepflug kam gegen 9 Uhr - da war es schon ziemlich voll. Gegen 13.30, wenn die Spaziergänger noch aufschlagen, totales Durcheinander - die geparkten Autos kamen nicht mehr raus.....
Verhältnisse: Im Spitzinggebiet hat es ungefähr einen halben Meter Neuschnee und an den meiste Hängen eine geringe Unterlage. Bei der Neuschneeschicht waren nur die oberen 15 cm richtig fluffig, es hat also eher feucht begonnen zu schneien, was aber für eine gute Verdichtung der Schneedecke sorgte - man bricht also nirgends durch.
Mit einer gewissen Vorsicht - so meine Einschätzung - geht es auch im Gelände schon ganz gut. Auch der Manuel Neuer-Gedächtnis-Hang wurde schon intensiv befahren - und das hat überwiegend gut ausgeschaut.
Meine Route: PP - Firstalm (Bergstation) - Abfahrt Ut. Firstalm - Aufstieg Stümpfling - Abfahrt Albert Link Hütte - Aufstieg Rosskopf über Grünsee - Abfahrt Grünseealm - Wiederaufstieg Rosskopf - Abfahrt PP
Fazit: Ein außergewöhnlich guter Saisonstart für November
Prognose: Am Dienstag kommt wieder Nachschub, dann wird's noch besser.