Heimgarten & Herzogstand

  • Gipfel
    Heimgarten, Herzogstand
    Höhe
    1791, 1731
    Gebirge
    Walchenseeberge
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    11. November 2023
    Ausgangspunkt
    Walchensee

    Tourentipp Route => Heimgarten und Herzogstand

    Gestern wollte ich das kurze Schönwetterfenster nutzen, um eine normalerweise stark begangene Tour zu machen.


    Ich bin zuerst zum Heimgarten aufgestiegen, um mir dort vor dem Gratübergang nochmal das Wetter anzuschauen. Außerdem hatte ich gehofft, dass dort deutlich weniger los ist als auf der Herzogstand-Seite. Beim Aufstieg zum Heimgarten wurde es kurz dunkel und es gab etwas Schneegriesel, aber oben hatte ich dann ein gutes Gefühl. Es wurde dann später sogar noch sonnig und es hat lang genug gehalten!


    Die Steine und Felsen waren schon oft nass und rutschig, aber mit gutem Schuhprofil und geübtem Blick war das gut zu gehen. Schnee lag nur noch an manchen nordseitigen Stellen bis 10 cm.


    Bis zum Heimgarten hab ich nur 2 Leute getroffen, beim Gratübergang noch ca. 10 - so hat's mir gefallen! Ab dem Herzogstand war natürlich wieder mehr los, da die Gondel noch in Betrieb ist.


    Auf dem Heimgarten, die dunklen Wolken sind weiter nördlich vorbeigezogen:





    Übergang zum Herzogstand: eine schöne Tour, leider zu gut bekannt ;)





    Die höheren Berge sahen winterlich aus, wie hier die Arnspitzen:





    Ungefähr in der Mitte vom Grat, ab dann wurde es sonnig:





    Blick zurück zum Heimgarten:





    Kochelsee schon fast in der Sonne:





    Blick vom Herzogstand zum Heimgarten:





    Zoom zur Alpspitze:





    Das Sonnenfenster ist mit mir "mitgewandert" 8)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!