- Gipfel
- Hoadl
- Höhe
- 2340
- Gebirge
- Stubaier Alpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 11. November 2023
- Ausgangspunkt
- Parkplatz Skigebiet Axamer Lizum
Hätte ich nicht erwartet: Der Aufstieg ist direkt ab Parkplatz möglich. Ich habe heute für den Aufstieg die Herrenabfahrt gewählt - da sind weniger Leute unterwegs. Die Schneekanonen, die heute in Betrieb waren, haben sich in Grenzen gehalten. Beim Aufstieg hatte ich für mich die Einschätzung, dass die Abfahrt über die Herrenabfahrt zwar möglich, aber vermutlich kein skifahrerisches Highlight darstellen wird (weiter unten relativ wenig Schnee auf der Piste, weiter oben teilweise ruppig durch den gepressten Schneekanonenschnee. Von daher für die Abfahrt die Damenabfahrt gewählt, was vermutlich die deutlich bessere Wahl war. Wer ein wenig kontrolliert fährt, braucht nicht einmal die Steinski (also zumindest ich hätte sie heute nicht gebraucht, aber jeder sucht sich ja so seine eigene Spur und von daher möchte ich ob meiner verwegenen Aussage nicht schuld an dem einen oder anderen Kratzer im Belag schuld sein ). Die Damenabfahrt ist bis auf eine kurze Unterbrechung an der neuen Überführung bis zum Parkplatz möglich.
Wer die Tour mit Freude gehen will, sollte sich beeilen, da es die kommenden Tage bis weit über 2000 m regnen soll und somit die spärliche Schneepracht im unteren Bereich schnell an Qualität einbüssen wird.