Rund um den Monte Pelmo - Wanderung Dolomiten

  • Gipfel
    Forcella Val d'Arcia (höchster Punkt der Tour, aber kein Gipfel)
    Höhe
    2476m
    Gebirge
    Dolomiten - Val di Zoldo
    Art der Tour
    Wanderung
    Datum der Tour
    7. August 2023
    Ausgangspunkt
    Palafavera, Campingplatz
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Weit und schön.


    Wenn man sich den Monte Pelmo so aus der Ferne anschaut, verwundert es einen sicher nicht, dass seine Umrundung keine Spritztour ist. Nachdem ich im Sommer 2020 auf dem Pelmo war (Infos und Bericht hier im Forum vorhanden), bin ich nun mit Daniela um den mächtigen Felskoloss herum.

    Los ging's am Campingplatz Palafavera, wo wir momentan übernachten. Diesen kann ich nur empfehlen: Sauber, günstig, nette Leute, kein überflüssiger Schnickschnack - pro Nacht 30 Euro für 2 Personen + Stellplatz. Die Route in Stichpunkten: Palafavera - Col de la Crepe - Passo Staulanza - Rifugio Citta di Fiume - Forcella Forata - Forcella Val d'Arcia - Rifugio Venezia - Col der la Crepe - Palafavera.

    Hinweise:

    1) Das ist die "Schattenroute", da man fast immer genau da ist, wo die Sonne nicht ist. (West - Nord - Ost - Süd - West ist die Reihenfolge der Exposition). Geht man andersrum, hat man am Abend vermutlich einen massiven Sonnenbrand.

    2) Vom Passo Staulanza zur Forcella Val d'Arcia gibt es eine Abkürzung, die mindestens eine Stunde einspart.

    3) Den Abstecher zu den Dinosaurier-Spuren (+1h) kann man sich definitiv schenken - da gibt's nicht viel zu sehen und ich frag mich schon, ob die paar Löcher in der Steinplatte nicht auch anderen Ursprungs sein könnten... Mir taten die vielen Kinder Leid, die auf dem Weg dahin waren. Die erwarten wahrscheinlich einen leibhaftigen Brontosaurier-Abdruck und müssen dann mit so ein paar Löchern im Fels vorlieb nehmen.

    Anforderungen: Meist einfach (T2/3), aber: der Aufstieg zur und der Abstieg von der Forcella Val d'Arcia sind sehr steil und für Ungeübte schon grenzwertig (T4). Das nur, weil manche Beschreibungen (z.B. bei Rother) die Tour einfacher darstellen als sie ist. Etwa 1500 Höhenmeter und 20 Kilometer Strecke. 8-10 Stu den.

    Fazit: Eine sehr vielseitige Tour im Herzen der Dolomiten mit entsprechenden Ausblicken. Magisch schön ist der Abschnitt zwischen Rifugio Venezia und Palafavera.


    Bilder:


    1: Civetta im Morgenglanz

    2: Die Dinosaurier-Spuren

    3: Der steile Anstieg ins Val d'Arcia

    4: Zwischendrin wieder lieblicheres Gelände; links Marmolada

    5: Der ruppige Abstieg von der Forcella

    6: Cristallo und Antelao

    7: Des sind für mich eher versteinerte Dinosaurier...

    8-10: Der herrliche Wegabschnitt nach dem Rifugio Venezia


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!