Cevedale - Skitour von Sulden aus

  • Gipfel
    Cevedale, Zufallspitze, Suldenspitze
    Höhe
    3769, 3757, 3376m
    Gebirge
    Ortler-Alpen/Cevedale
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    6. April 2024
    Ausgangspunkt
    Sulden, kostenloser PP der Seilbahnen
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Nord

    Traumtour an einem Traumtag

    beschreibt es kurz und bündig. Mein Gedanke bei der Tourenwahl für heute war, die Gefahr von Nassschneelawinen durch die Nutzung des Suldener Skigebiets zu umgehen. Wenn es zu kritisch geworden wäre, hätte ich ja zur Not mit der Bahn runterfahren können.

    Los ging es um kurz nach 5 mit Stirnlampe über die Pisten bis knapp unter die Schaubachhütte. Ich war aber bei weitem nicht der früheste Vogel, sondern die Aspiranten für die Königsspitze waren weit voraus wie ich an der Lichterkette dort erkennen konnte. Die ersten sind schon um 8 am Gipfel gewesen; nach 10 Uhr war (sinnvollerweise) niemand mehr an der Königsspitze unterwegs. Es war natürlich toll, heute den langsam dämmernden Tag zu erleben und zu beobachten, wie die großen Berge plötzlich von den ersten Sonnenstrahlen geküsst wurden.

    Zum Cevedale bin ich auf der üblichen Route. Sehr gute Bedingungen im Aufstieg, mit Skiern bis zum Gipfel möglich. Die Zufallspitze kann man schnell (aber nur zu Fuß) mitnehmen, weil die aktuelle Aufstiegsspur eh direkt zu ihr hinführt.

    Abfahrt stark windgepresst bis Casati-Hütte und dann noch schnell auf die Suldenspitze, um die spektakuläre Abfahrt über den Suldenferner (spaltenreich, aber super eingeschneit) zu machen. Hier gibt es viele Klasse Varianten abseits der Hauptroute. Schnee eher auf der harten Seite. Überhaupt war es oberhalb von 2500 Metern nicht übermäßig warm, was in erster Linie einer kühlen Brise geschuldet war; weiter unten aber schon echt heiß; ich war um kurz nach 12 unten. Die Talabfahrt ist ab der Mittelstation offiziell gesperrt, aber in gutem Zustand. Lawinentechnisch günstig ist dabei die Tatsache, dass vermutlich letztes Wochenende schon eine Monsterlawine hier abgegangen ist (siehe Bild) und daher nicht mehr gar so viel nachkommen kann.

    Grundsätzlich scheinen die Tourenbedingungen in der Region sehr günstig zu sein. Vom Gipfel des Cevedale sieht man, dass alles Denkbare mittlerweile auch schon gemacht wurde.

    Sonstiges: Interessant ist, dass im ganzen Gemeindegebiet von Sulden/Trafoi etc ein ganzer Schilderwald existiert, der auf ein Campingverbot hinweist. Sehr erfreulicher Weise hält sich aber niemand daran und es wird wohl auch nicht kontrolliert. Ich hab gestern in Trafoi am PP geschlafen und als ich heute in der Früh nach Sulden kam, war gefühlt der halbe Seilbahn-PP mit Campern o.ä belegt.😄 Ich hab auch schon oft in Sulden im Auto übernachtet und wurde nie behelligt.


    Bilder:


    1: Die ersten Sonnenstrahlen auf dem Suldener Dreigestirn.

    2: Die Königsspitze stiehlt dem Ortler von Sulden aus schon ordentlich die Schau.

    3-5: Aufstieg Cevedale

    6/7 Am Gipfel

    8/9: Abfahrt Suldenferner

    10: Die Monsterlawine. Interessant: Da diese fast einen halben Wald mitgerissen hat, riecht es hier sehr gut nach ätherischen Ölen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!