Weißkugel - Skitour Ötztaler Alpen

  • Gipfel
    Weißkugel
    Höhe
    3739m
    Gebirge
    Ötztaler Alpen - Matscher Tal (Vinschgau)
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    4. April 2024
    Ausgangspunkt
    Glieshöfe im hintersten Matscher Tal, kostenlos.
    Gefahreneinschätzung
    gering
    Exposition der Route
    Zwischen Nordwest und Südwest

    Route => Skitour Weißkugel

    Andreas allein im Hochgebirge - Tourenpartner gesucht.


    Zum zweiten Teil der Überschrift komme ich am Ende des Beitrags; nun aber erst mal zur Tour:

    Heute morgen klingelte der Wecker um 3 Uhr und ich fuhr über den Reschen ins Vinschgau, wo ich die nächsten Tage noch einige Touren machen werde. Tagestouren mit Übernachtung im Auto. Natürlich hätte ich auch Lust gehabt, was mehrtägiges mit Hüttenübernachtung zu machen, aber um Gerhard Polt leicht abgewandelt zu zitieren: "Da faxen sie dir ja die Plätze von dahoam aus (im Original von Australien aus) weg.

    Um kurz nach 7 bin ich los - knapp 10 Minuten Gehstrecke und dann rein in die Bindung. Es hat gestern so 3-10 cm Neuschnee gegeben und da heute niemand außer mir auf dieser Route unterwegs war, durfte ich bis zum Matscher Wandl, wo die Kollegen vom Schnalser Gletscherskigebiet oder vom Hochjochhospiz in die Route einmünden, alles spuren. Bis zum Gletscher war das kein Problem, da der wenige Neuschnee auf harter Unterlage angenehm war. Ab dem Gletscher (ca 2900m) deutlich tiefer, da mehr Pulver. Ich habe zum Gletscher vermutlich deutlich zu weit links gespurt, weil ich zu diesem fast 100 Hm abfahren musste, aber meine Linienwahl erschien mir lawinentechnisch am sichersten. Matscher Wandl völlig unproblematisch. Für den Aufstieg habe ich gut 6:30 Stunden gebraucht. Abfahrt war wirklich fein: Am Gletscher Pulver (am Nachmittag schon ganz leicht angesonnt) und danach zwar weich, aber noch gut fahrbar. Für das lange Flachstück zwischen Klamm (2300m) und PP braucht es grundsätzlich schnellen Schnee; heute musste ich da Recht viel schieben.

    Lawinengefahr: Die Route an sich ist bis zum steilen Matscher Wandl (~40 Grad) ziemlich sicher, da man bei passender Linienwahl fast immer unter 30 Grad bleiben kann. Obacht ist aber wegen der steilen Hänge seitlich der Route bei starker Erwärmung angesagt.

    Gletscher: Für mich als Solist bei der sehr guten Schneelage momentan seilfrei absolut vertretbar. Ich hab mir den Matscher Ferner auch im Sommer schon in aperem Zustand angeschaut (siehe Beitrag Oberetteshütte von August oder so) und fand ihn da spaltenarm. Tendenziell eher rechts im Aufstiegsinn halten.

    Prognose: Morgen bei entsprechend frühem Aufbruch vermutlich gute Verhältnisse, danach wird es aber ja noch wärmer...


    Tourenpartner/in gesucht: Grundsätzlich hab ich zwar das Motto, dass ich in Touren, die ich mir allein nicht zutraue oder für zu gefährlich halte, auch keine anderen mit hinein schlonze, aber oft wär es schon fein, noch jemanden dabei zu haben. Claudia ist eine super Tourenpartnerin, mit der ich auch in Zukunft Touren machen werde, hat aber zu oft keine Zeit bzw den Fokus nicht so wie ich voll auf das Bergsteigen/Skitourengehen. Daher dachte ich mir, ich schreibe mal in einen Beitrag, dass ich in dieser Hinsicht auf der Suche bin. Welche Arten von Touren ich gerne mache, kann man ja in der Gipfelkonferenz sehr gut ersehen. Es ist übrigens nicht nötig, jedes Mal 3000 Hm oder so zu absolvieren - das mach ich auch nur, wenn ich in so einen "Gespinnerten" reinkomm...😉

    Solide Grundkondition für 1500-2000 Hm wär aber schon fein.

    Kontaktmöglichkeiten: Über die Konversations-Funktion im Forum. Zudem habe ich auch in meinem Profil (Rubrik "Über mich") jetzt eine E-Mail angegeben und einen Telegram-Kanal mit dem Namen Berg und Wohlsein gestartet. In diesen werde ich voraussichtlich auch Touren reinstellen, die in meinen Augen "nicht in Gipfelkonferenz gehören", weil sie keinen Mehrwert für die Tourenplanung haben; zum Beispiel sommerliche Wanderungen im Chiemgau oder so...😉 Zudem könnt ihr dort auch Kommentare zu meinen Touren abgeben.

    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet! Auch an bestehende Tourengruppen schließe ich mich gern an.


    Bilder:


    1: Eine ganz spezielle Zirbe: Lebt, obwohl 80% der Rinde fehlen .

    2-4: Anstieg zum Matscher Ferner

    5: Spuren am Gletscher

    6: Die letzen Meter zu Fuß

    7: Blick zum Gepatsch-Ferner.

    8-10: Abfahrt




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!