Alpspitz-Ferrata by fair means

  • Gipfel
    Alpspitze
    Höhe
    2628
    Gebirge
    Wetterstein
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    4. Juni 2023
    Ausgangspunkt
    Talstation Alpspitzbahn Grainau
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Start 5 Uhr an der Talstation Alpspitzbahn in Grainau. Ich laufe vom Tal aus, aus 2 Gründen:

    1. ich bin der erste am Gipfel da die Seilbahn erst um 8.30 fährt, ich aber schon um 5 Uhr los laufe und gegen 7 Uhr an der Bergstation war.

    2. Die Tour mit der Gondel hoch und auf 2000m zu starten ist etwas lasch 😉.

    Wozu hat man den seine Füße. Bin kein Freund von Seilbahnen.

    Gut, Anfangs "Autobahn", später ganz nett über den Jägersteig zur Bergstation Alpspitzbahn. Man sieht noch viel Schnee auf 2000m , auch die Alpspitze ist noch respekteinflösend von Schneefeldern durchzogen. Die Schneefelder vor dem Ferrata Einstieg kann man noch gut ohne Steigeisen laufen. Der Schnee ist super, schön fest, man sinkt nicht ein. Der Einstieg zum Klettersteig ist bestimmt 1-1,5m unter Schnee. Wahnsinn! Der Klettersteig an sich zum Glück größtenteils schneefrei und sehr leicht zu begehen, Klettersteigset für geübte nicht nötig. Kurz vor dem Gipfel kamen doch noch die Steigeisen zum Einsatz. Das einzige schattige Stück mit ordentlich Schnee und Seile noch nicht frei im steilen Absturzgelände. Alles in allem aber gut machbar. Top Wetter am Gipfel, ich konnte mein T-Shirt anlassen, war warm! Oben geschlossene Schneedecke, im Abstieg mit Steigeisen unproblematisch, Schnee in der Sonne etwas weicher, aber noch ok. Abstieg über den schöne Gänge Klettersteig auch bis auf ein Schneefeld gut begehbar. Unten wieder viel Schnee, dort mit Steigeisen deutlich sicherer. Alles in allem gute Verhältnisse. Würde sogar sagen Zugspitze via Höllental könnte ähnlich gut funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!