Update: Pürschling am Wochenende Skitour

  • Gipfel
    Pürschling-Sattel
    Höhe
    1610m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    26. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Steckbergalm, Unterammergau
    Gefahreneinschätzung
    gering

    Update vom Sa/So, 25./26.2.23


    Samstag: es schneit! Viel Spurarbeit, bis dahin apere Stellen mit Vorsicht zu genießen wegen Steinkontakt. Sonst aber herrlicher Wintertag.


    Sonntag: es hat nachts unten am PP ca. 30 - 40cm Neuschnee gegeben, oben deutlich mehr.

    Gefahrensituation: auf der gewählten Route gering, im Nachbartal (Kurztalgraben) wäre ich am Sonntag nicht reingefahren, auch wegen der Sicht ganz oben. Im Weißen Tal aber unproblematisch.

    Ein Traum!

    Der Schnee war zum Schwingen fast schon zu tief..

    Sobald man auch bei den steileren Passagen eine Kurve macht, kommt man zum Stocken.

    Weil es so schön war: ich bin an beiden Tagen 5-mal auf den Pürschling. Die Beine merken es. Aber das musste ich einfach ausnutzen.

    Rodelbahn untere Hälfte:

    die war sehr gut zu schwingen und relativ glatt.


    Prognose:

    das wird sich alles natürlich ändern -> Der Schnee bleibt sicher noch ein paar Tage locker und wird leichter zu fahren sein weil sich der Schnee noch setzt und einfach mehr Leute abfahren.

    Die Aufstiegsspuren waren noch nicht alle angespurt, wird sich sicher auch noch ändern.

    Wettervorhersage -> es wird oben nicht tauen, auch auf der Rodelbahn ist genug Schnee, auch der aufgelassene Skihang ab PP hat jetzt genug Grundlage. Die wenigen kritischen Stellen die früh ausapern sind dann auch sichtbar.

    Wegen Gefahrenpotential: es gibt m.E. genug Varianten mit weniger steilen Bereichen, so dass immer etwas geht.


    Nur wenige Impressionen auf Foto, aber interessant auch die Wächte am Pürschlingsattel: Vorteil da dadurch beim Abfellen windgeschützt;-)

    1: Sicht am Pürschling-Sattel

    2: Wächte, roter Kreis zeigt auf eingeschneite Bank

    3: Wintertraum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!