Update - Skitour Pürschling mit Variante

  • Gipfel
    Pürschling-Sattel
    Höhe
    1610m
    Gebirge
    Ammergauer Alpen
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    8. Februar 2023
    Ausgangspunkt
    PP Steckbergalm, Unterammergau

    Update Pürschling zum letzten Wochenende


    Tour: Im Prinzip ähnlich wie am WE (siehe mein Bericht vom Sa/so)

    Was ist geändert?

    es war deutlich kälter, strahlender Sonnenschein und meine Alternativ-Spuranlage vom Samstag war jetzt gut eingelaufen.

    Schneelage + Risiko: genug Schnee weiterhin, gut gesetzt, kein Steinkontakt, Rodelbahn gut zu fahren. Lawinenstufe würde ich beipflichten wie offiz. Bericht.

    Schneebeschaffenheit: im freien Gelände = unpräparierte Piste ab U'gau: Bruchharsch im Aufstieg, d.h. für Abfahrt Rodelbahn besser.

    Ab ca. 1300m Pulver: wenn man bei der Abfahrt durchs Weiße Tal an den Langenthal-Häusern vorbei geht, wechselt der Schnee ab dem engen Waldstück von leicht bruchig in guten Pulver. Allerdings: oben an den länger der Sonne ausgesetzten Hängen wird es allmählich von fluffig zu bruchig. Deshalb der Wechsel auf die NO-Hänge direkt unterhalb der Pürschlinghäuser.

    Und da habe ich mich verleiten lassen, einer durch Rodler angelegten Direktissima als Stapfspur (Ski auf Rücken) zu folgen. So habe ich mir das Auf- und Abfellen gespart - allerdings weiß ich jetzt, wie es sich als Schneehuhn lebt: die Spur, startend im Weißen Tal wo es enger wird, führte Richtung Rodelbahn, gab es aber nur bis zur Rodelbahn. Ich habe dann weiter nach oben gespurt und konnte testen, dass der Schnee bis zur Brust reicht. Beim zweiten Mal ging es dann leichter.

    Der Schnee war einfach so schön, dass ich da ein paar Mal hoch bin. Wenn man normal aufgefellt hochgeht, dann am besten bis zum gelben Wanderwegweiser (siehe Foto) und dann leicht berghoch den Hang querend. Je nach Gusto kann man dann mehr oder weniger steil dem weißen Rausch folgen!

    Ein herrlicher Tag, ab Wegekreuz über die Rodelbahn zurück.

    Foto6: Übersicht ab Pürschlingsattel, Powder-Schleife eingezeichnet.

    Foto 1: Oberhalb der Forststraße, ca. auf Sommer-WW Richtung Zahn

    Foto 2/3: Teil der NO-Abfahrt, Stapfspur neben Abfahrtsvariante

    Foto 4: Wegweiser kurz unterhalb der Pürschlinghäuser -> da geht die Spur weg

    Foto 5: Blick runter ins weiße Tal: Stapfspur sichtbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!