Meinung: Südliches Wetterstein - Durchquerung ODER Obere Wettersteinspitze+Große Arnsitze ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde sehr gerne mit meiner Freundin für ca. 3 Tage in die bayrischen Voralpen gehen und ein paar schöne Bergwanderungen machen.


    Nachdem ich mich auf dieser Homepage etwas umgeschaut habe, kommen für mich 2 Möglichkeiten in die engere Auswahl:


    - 3-tägige Durchquerung des südlichen Wettersteins ODER


    - 2 eintägige Bergwanderungen, nämlich zur oberen Wettersteinspitze und zur großen Arnspitze


    Beides hört sich von den Beschreibungen her klasse an, würde euch jedoch gerne um eure Meinung bitten und welche Option ihr bevorzugen würdet.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    Beste Grüße


    Daniel

  • Servus Daniel,


    leider schreibst Du nicht viel über Eure Planung: wann möchtest Du die Tour machen, wie anreisen (Auto, öffentlich), was ist für Euch wichtig (Landschaft, Gipfelsammeln, ???), welche bergsteigerische Erfahrung habt Ihr? Insofern kann man natürlich nur bedingt raten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Ihr Euch über die konditionellen und sonstigen Anforderungen (die Wettersteinspitze ist nicht soooo harmlos!) im Klaren seid und eine entsprechende Bergerfahrung mitbringt, gell?


    Falls Ihr das Wetterstein noch nicht so gut kennt und nicht so viele Gelegenheiten habt, dort hin zu fahren, würde ich auf jeden Fall zur Durchquerung raten. Ihr bekommt da einen viel besseren Gesamteindruck und wesentlich abwechslungsreichere Landschaften und Ausblicke. Und ein paar Gipfelziele lassen sich auch immer einstreuen (z.B. Predigtstuhl, Gehrenspitze).


    Arnspitze und Wettersteinspitze sind ohne Frage wunderbare Touren, allerdings liegen beide in der äussersten östlichen Ecke des Wettersteins, sodaß in diesem Fall der Eindruck/der Ausblick eben auf diese Ecke begrenzt bleiben wird. Solltet Ihr nicht so oft Gelegenheit zu einer Wetterstein-Tour haben, wäre so eine Beschränkung doch schade, oder?


    Soweit meine unmassgebliche Meinung.... Wenn Du noch etwas genauer schreibst, was Ihr Euch so vorstellt, kann die Tourentipp-Gemeinde sicher besser helfen.


    Viel Spass im Wetterstein und herzliche Grüsse,
    Margit

  • Hallo Margit und Alpenkönig,


    vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Meinungen.


    Wir sind beide nicht übermäßig bergerfahren, jedoch nicht ganz unsportlich und wollten bewusst eine anspruchsvolle Strecke wählen (obwohl mir natürlich klar ist, dass es eine andere Art von Belastung ist). Wir wollten so ca. Anfang August gehen und aufgrund eurer Tipps werden wir dann die Durchquerung vorziehen, denn Landschaft ist uns wichtiger als Gipfel abzuhaken und außerdem werden wir nicht oft in der Gegend sein.


    Wir freuen uns schon sehr auf die Tour und ich möchte mich nochmals bei euch für eure Hilfe bedanken!!!


    Beste Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!