- Gipfel
- Tanzeck
- Höhe
- 1679 m
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 22. Januar 2023
- Ausgangspunkt
- Taubenstein Talstation
- Gefahreneinschätzung
- gering
Route => Skitour Tanzeck
Das Fazit gleich vorne weg: Das Glücksgefühl überwiegt eindeutig, auch wenn die Verhältnisse natürlich noch nicht perfekt sind. Aber sie haben am Morgen zumindest perfekt ausgesehen - Winterwonderland , 50 cm sehr fluffiger Neuschnee. Warum dann nicht perfekt? Weil natürlich die Unterlage fehlt.
Durch meine defensive Fahrweise habe ich keinen Stein erwischt - Glück gehabt - aber ich bin auch meist im flachen Bereich geblieben, denn hart abschwingen hätte eher Bodenkontakt zur Folge gehabt. Im flachen Bereich war aber manchmal einfach zuviel Schnee. Insbesondere auf der zusätzlich eingebauten Maxlrainer-Abfahrt, war oft Schussfahren statt Schwingen angesagt. Dennoch gingen ein paar super Schwünge im feinen Pulver her.
Sehr gut ging die finale Talabfahrt vom Taubensteinsattel durch die Lochgräben zum Parkplatz. Auch wenn das mittags schon komplett zerfahren war, ging das super. Hier war wohl eine Unterlage vorhanden und oben drauf zerfahren Pulver, aber das war echt fein!
Prognose: Durch die anhaltende Kälte nur langsame Setzung. Aber sicher ist jetzt jeder Tag, an dem es etwas zusammenhockt, ein Vorteil. Der halbe Meter Schnee wäre jetzt eine super Unterlage - jetzt müsste es einfach nochmal draufschneien...