- Gipfel
- Brauneck
- Höhe
- 1555
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 30. Dezember 2022
- Ausgangspunkt
- Wegscheid
Routen auf Tourentipp => Skitour Brauneck
Mit einer richtigen Skitour (wie ich es kenne) hat das natürlich nur wenig zu tun. Und ja, Wintersport sieht anders aus..... (siehe Bilder). Aber der Junge musste mal an die frische Luft...
Wetter: Sehr warm, heute kein Wind, zum Hochgehen fast T-Shirt-Wetter - zumindest in der Sonne, im Schatten wurde es gleich kühler.
Route: Michlhäusl und dann der rechte Pistenstrang - ist steil, aber lag mittags in der Sonne
Verhältnisse: Zumindest in der unteren Hälfte liegt neben der Piste NULL Schnee. Der Schlepplift unten (Draxlhang) läuft und es gibt nur ein schmales, aber immer noch ausreichendes Band zum Skifahren. Für den Aufstieg ausreichend Schnee; bei der Abfahrt ist der Gipfelbereich nur ein Durchwursteln, bzw. man trägt ein Stück. Ansonsten ist die Piste gut gepflegt, am Nachmittag kamen aber in der unteren Hälfte schon ein paar braune Stellen durch - aber vielleicht wird das bis morgen ja wieder präpariert. Lang geht das freilich nicht mehr bei diesen Temperaturen.
Ich vermute, dass es am frühen Morgen ziemlich hart war. Ich bin erst gegen Mittag los, da war es angenehm aufgefirnt. Einzig kurz vor der Bergwachthütte, im schattigen Steilhang, war es bisserl eisig.
Für die Ferienzeit angenehm wenig los.