- Gipfel
- Rosskopf
- Höhe
- 1580
- Gebirge
- Bayerische Voralpen
- Art der Tour
- Skitour
- Datum der Tour
- 26. November 2022
- Ausgangspunkt
- Spitzing - PP Kurvenlift
Route => Skitour Rosskopf Spitzingsee
Ein kleines Update zu Martins Bericht:
Wettersituation: Es hat wohl zumindest in der ersten Nachthälfte relativ weit rauf geregnet, dann ist die Schneefallgrenze gesunken auf ca. 1000 m. Am Ausgangspunkt +1 bis 0 Grad. Daher nur 2 bis 3 cm Neuschnee und Setzung der Schneedecke. Leider heute überwiegend nebliges Wetter mit wechselnden Sichtverhältnissen.
Schneemenge: Unten nur 10 bis 15 cm, allerdings schnell ansteigende Schneemenge und in der Gipfelregion hat es wirklich stellenweise 50 cm - siehe Bild.
Oben ging's gut, auch wenn der Pulver schon etwas Feuchtigkeit gezogen hat. Ich habe mich sogar (bis zu den Hütten) Richtung Grünsee runterfahren getraut (aber nicht über den Steilhang), was vor allem in den Flachbereichen sehr gut ging. Keine Feindberührung, aber man muss hier schon noch aufpassen.
Kurioses (oder eher Absurdes?): Der Kurvenlift-PP kostet ja jetzt auch 5 Euro. Das Mauthäusl war nicht besetzt, man hat jetzt einen Automaten aufgestellt. Noch ehe ich bezahlen konnte, kam der Besitzer mit seinem 7er-B-M-W und hat mich darauf hingewiesen, dass ich mir ein Ticket holen muss. Und jetzt kommt's.... er fuhr dann mit seinem PKW von Auto zu Auto und hat überall seinen Spruch abgelassen.