- Gipfel
- Brandberger Kolm, Geiskopf, Hochfeld
- Höhe
- 2700, 2277, 2350m
- Gebirge
- Zillertaler Alpen - Brandberg
- Art der Tour
- Wanderung
- Datum der Tour
- 4. Oktober 2026
- Ausgangspunkt
- Brandberg Ortseingang, kostenlos.
- Gefahreneinschätzung
- gering
Unterwegs in Lahnenberg.
Manch einen überkommt das Gefühl großer Vertrautheit, wenn man das erste Mal in Brandberg ist. Das hat man doch schon mal gesehen! Genau - in der Piefke-Saga. Ständig denkt man beim Wandern, jetzt müsste doch gleich Karl-Friedrich Sattmann keuchend ums Eck kommen - immer auf der Jagd nach der silbernen Wandernadel.
Nachdem ich letzter Zeit etwas Stubai- und Ötztal lastig unterwegs war, wurde es mal wieder Zeit für's Zillertal. Die Tour hatte ich mir im Winter während den Skitouren von der Kühlen Rast schon öfter vorgenommen, weil der Kolm da gar so dominant wirkt und heute hab ich sie endlich mal gemacht. Sehr lohnend und deutlich einfacher als man meinen würde!
Route: Brandberg - Brandberger Kolmhaus und mit Steig 513 Richtung Brandberger Joch. Schon deutlich unterhalb geht es rechts weg zum Kolm, den man über die Südflanke erreicht. Zurück bis zur Wegverzweigung und nun unter dem Torhelm auf die Lixlkarschneide. Ein Stück folgt man am Kamm dem Steig 8 Richtung Gerlossteinbahn bis zum tiefsten Punkt am Kamm. Hier auf Steigspuren geradeaus (unbeschildert, nicht markiert) zum Geiskopf und weiter zum Hochfeld, der anders als der Name vermuten lässt, einen steilen, felsigen Gipfelaufbau aufweist.
Ein kurzes Stück zurück und unbeschildert auf Pfadspuren, die ersten 300 Hm sehr steil hinab. Später über ein System auf Steigen und Forststraßen (viele Varianten möglich) hinab nach Lahnenberg.
Anforderungen: Knapp 2000 Hm, um 20 Km, 8-9 Stunden. Überwiegend T3, nur die letzten 50 Hm am Kolm und am Hochfeld T4.
Wirklich eine Spitzentour!
Bilder:
1: Lahnenberg im Morgenglanz.
2: Extrem viele Fliegenpilze gab es heute zu bewundern.
3: Da schaut der Kolm schon ein bisserl bedrohlich aus.
4: Je näher man ihm kommt, desto sanfter wird er auf der Südseite aber.
5: Die Berge mit den größeren Gletschern sind von links Magerstein/Schneebiger Nock, Wollbachspitze, Schwarzenstein.
6:Schlüsselstelle.
7: Am Gipfel.
8: Über diesen Kamm verläuft der Weiterweg.
9: Macht schon was her, der Kolm.
10: Kleines Seenauge unter dem Hochfeld.