Zufrittspitze aus dem Martelltal

  • Gipfel
    Zufrittspitze
    Höhe
    3439m
    Gebirge
    Ortler-Alpen/ Martelltal
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    12. August 2022
    Ausgangspunkt
    Gasthof "Zum See" am Zufrittstausee, 6 Euro.
    Gefahreneinschätzung
    mäßig

    Wir sind gestern Abend ins Martelltal gefahren und heute zum Auftakt unseres verlängerten Wochenendes im Vinschgau auf der üblichen Route über den Gelbsee auf die Zufrittspitze (Weg Nummer 17).

    Eine schöne Tour und in meinen Augen lohnender als der mühselige Anstieg aus dem Ultental, bei dem man sich über 800 Höhenmeter durch steiles Block- und Schottergelände kämpfen muss (habe letztes Jahr einen Bericht dazu geschrieben).

    Allerdings im oberen Abschnitt auch etwas abenteuerlich: In den von mir verwendeten Routenbeschreibungen hieß es sinngemäß " die zunehmende Ausaperung des Gletschers lässt es ratsam erscheinen, über den darüberliegenden Grat zu klettern". Ich würde das so umformulieren: Die weiterhin zunehmende Ausaperung des Gletschers und die damit verbundenen Festigkeitsverluste des Grates lassen es ratsam erscheinen, wieder über den Gletscherrest zu gehen (allerdings etwas weiter unten als früher). Im Bereich des Grates ist es nämlich recht ungemütlich broselig und steinschlagig. Wir hatten keine Steigeisen dabei und mussten daher am Grat rumwursteln - ging schon, aber eher unangenehm.

    Anforderungen: auf den oberen 200 Höhenmetern T5+ mit einigen IIer-Stellen. Darunter deutlich leichter.

    Trotz gutem Wetters waren wir heute die einzigen am Weg.


    Bilder:


    1/2: liebliche Landschaftseindrücke im unteren Teil der Tour.

    3: Gelbsee

    4: Das Gelände wird zunehmend karger und wilder

    5: Fantastische Ausblicke auf der Tour: Palon de la Mare, Cevedale, Königsspitze, Ortler

    6: Zufrittspitze und besagter Gletscherrest

    7/8: in heiklem Gelände

    9: Die letzten Meter zum Gipfel sind mit einer Kette gesichert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!