Zufrittspitze

  • Gipfel
    Zufrittspitze/Gioveretto
    Höhe
    3439m
    Gebirge
    Ortler-Alpen/Ultental
    Art der Tour
    Bergtour
    Datum der Tour
    23. August 2021
    Ausgangspunkt
    Stausee Weißbrunn, kostenlos. Camping nicht erlaubt, aber weiter unten im Ultental gibt des genug Stellen, wo man gut über Nacht stehen kann.
    Gefahreneinschätzung
    gering

    "Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine."

    Dieses angeblich von Heinrich Heine stammende Zitat hätte heute fast zu meiner Tour auf die Zufrittspitze gepasst. Start am Stausee noch bei perfektem Wetter, doch nach zwei Stunden zog es zu und der Gipfelbereich lag in dichten Nebel. Gerade als ich absteigen will, reißt es plötzlich auf und die umliegende Bergwelt wird sichtbar (auch wenn sich die hohen Gipfel der Ortler-Gruppe weiterhin in Wolken hüllen). Dennoch ein echt genialer Moment! Zu allem Überfluss kreist in diesem Moment auch noch ein Adler über dem Zufritt-Gletscher...

    Die Route: Stausee - Höchster Hütte - Zufrittspitze - H.Hütte - Langsee - Fischersee - Stausee. Überwiegend unschwierige Tour, die nur auf den letzten Metern leichte Kraxelei verlangt (I oder mit solider Kette gesichert). Die letzten 400 Höhenmeter sind aber enorm steil und teils auch steinschlaggefährdet. Nur zwei harmlose Schneefelder.

    Grundsätzlich finde ich die Rundtour zur Höchster Hütte und zurück viel lohnender als den arg steinigen Gipfelanstieg von der Hütte; die Rundtour gehört landschaftlich zum Schönsten, was ich kenne. Die Route vom Martelltal auf die Zufrittspitze ist wohl insgesamt lohnender. Allerdings sollte man hier zurzeit Steigeisen mitnehmen, da die Querung des Zufritt-Gletschers gerade dabei ist, vollständig auszuapern (siehe Bild 6).

    Sonstiges: Die Umgebung der Höchster Hütte nebst Grünsee-Staudamm und Materialseilbahn wurde mit viel Liebe zum hässlichen Detail gründlich verschandelt (aber schon in den 50er/60er Jahren).


    BILDER:


    1/2: Durch wunderschönen Lärchen- und Zirbenwald geht es Richtung Höchster Hütte.

    3: Ab der Hütte dann Stoasalat - aber perfekt markiert.

    4: Schlüsselstelle

    5: In dieser Rinne große Steinschlaggefahr.

    6: Ich hoffe, man kann die Spur über den Gletscher erkennen.

    7: Blick Richtung Cevedale

    8-10: Impressionen vom wirklich wunderschönen Abstieg


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!