Skitour Brecherspitze und Rosskopf

  • Gipfel
    Brecherspitze, Rosskopf
    Höhe
    1683, 1580m
    Gebirge
    Mangfallgebirge
    Art der Tour
    Skitour
    Datum der Tour
    9. Dezember 2021
    Ausgangspunkt
    Kurvenlift, 5 Euro
    Gefahreneinschätzung
    mäßig
    Exposition der Route
    Brecherspitze West, Rosskopf Ost und Nord

    Fantastischer Schnee bei grausligem Wetter


    Mein eigentlicher Plan war wieder die Brecherspitze-Bodenschneid-Kombination, doch war der Sturm auf dem Weg zur Brecherspitze schon so stark, dass ich Bodenschneid lieber gelassen habe. Abfahrt über die Westflanke, da die Freudenreich-Variante oben stark abgeblasen ist. Danach gings zum Stümpfling und über die Trasse des Kurvenlifts spaßig zum PP, wo ich zufällig Bernhard getroffen hab.

    Mittlerweile war auch meine Tourenpartnerin am Spitzing angekommen und wir sind noch auf den Rosskopf gegangen.

    Bernhards Einschätzung zu den Verhältnissen kann ich nur bestätigen und möchte sie noch um folgende Beobachtungen ergänzen: In den Rosskopf-Osthang und die Grünsee-Abfahrt hat es massiv Schnee hineingeweht. Hier liegt die Neuschneemenge sicher bei 50-70cm. Im Osthang wurde auch schon ein Schneebrett durch Skifahrer ausgelöst (nicht von uns; ich hab ein Bild gemacht, aber das ist leider total unscharf). Passiert ist dabei offensichtlich nichts. Für die flacheren Passagen der Grünseeabfahrt hat es fast ein bisserl viel Schnee. Abschließend sind wir nochmal hoch und im Schein unserer Stirnlampe unter dem 2er-Sessel in tiefstem Pulver hinabgeglitten - sensationell!


    Bilder werd ich später noch einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!